Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Administrator

|
Verfasst am: 03.08.03, 14:22 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum:23.06.03 22:50 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Da ich hier ja in der letzten Zeit viel über Clicker und TTeam gelesen habe, mal die Frage ob es in der NWK Szene so wie bei z.B. Pferden auch Lama- oder Alpakaflüsterer gibt?
Habe letztens im Fernsehen einen Bericht über eine Pferdeflüsterin aus Hamburg gesehen, muss schon sagen war wirklich beeindruckend.
Ich habe bis jetzt immer gedacht soetwas wird immer nur hochgespielt, aber scheinbar gibt es wirklich Leute mit diesem Talent.
Obwohl "Zauberei" ist es auch nicht.
Gruß Mario _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Heike ModeratorIn

|
Verfasst am: 03.08.03, 14:23 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum:24.06.03 06:24 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mario,
die Pferdeflüsterei ist wirklich keine Zauberei. Ich habe das Buch von Monty Roberts gelesen und der Erfolg der Methode besteht vor Allem darin, dass sich die "Pferdeflüsterer" in das Pferd sozusagen hineinversetzen, so denken wie sie und entsprechend handeln. Wenn Du den Bericht von der Pferdeflüsterin aus Hamburg gesehen hast, kannst Du dich ja bestimmt an das "Join up" erinnern, als die Frau mit der gescheckten Stute, die so eine Panik vor dem Halftern hatte, in diesem Round pen war. Die Frau hat die Rolle des Leittiers eingenommen, die Bewegungen der Stute so beeinflußt und ihr gleichzeitig Vertrauen vermittelt.Eine große Rolle bei der Bodenarbeit spielt hier die Körpersprache,so "spricht" der Trainer mit dem Tier. So funktionierts. Der Mensch wird für das Tier einschätzbar, seine Bewegungen und Handlungen erinnern an ranghöhere "Artgenossen" ( das vermittelt dem Tier aber nicht Angst, sondern ehr Sicherheit)und es kann sich auf eine Beziehung und die weitere Arbeit einlassen!
Ich muß den TTEAM-Kurs für NWK ja auch erst noch mitmachen, aber der Grundgedanke ist hierbei derselbe. Vertrauen vermitteln, sich für das Tier einschätzbar machen und auf dieser Basis erfolgreich mieinander arbeiten.
Einen wirklich guten Text im Hinblick auf NWK gibts dazu bei www.alpaka.ch, Punkt "alpaca-facts", hier "Text TTEAM".
Liebe Grüße, Heike |
|
Nach oben |
|
 |
Ilse Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:23 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum:24.06.03 11:27 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
hallo ihr lieben,
das leittier muß,wie heike schon sagt,in der gruppe vertrauen erzeugen.seine mitglieder müssen sich darauf verlassen können,daß sie im notfall gegen feinde aller art von ihm beschützt und verteidigt werden.und daß der anführer die beste wasser-und futterstelle weiß.nur dann ist er der boss.nicht so wie bei uns menschen,der mit der größten klappe und dem meisten geld,der am besten rumkommandieren kann und das größte agressionspotential hat ist der mächtige boss.
das tier muß,wie tteamkurse vermitteln,unser partner sein.ein team eben.meine stimme ersetzt den klicker welchen ich auch ständig suchen müsste,es sei denn ich binde ihn mir wie eine schiedsrichterpfeife um den hals.
mfg ilse |
|
Nach oben |
|
 |
MACHOPICHO Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:24 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum:24.06.03 19:21 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)
Hi Ilse,
wer nicht gerne clickerketten trägt oder dauernd auf der suche nach ihm ist, sollte wirklich ganz auf ihn verzichten, sonst kommt man ja nur durcheinander.bei unseren hunden haben wir gemerkt wie gut clicker als auch tellington funktioniert. wie schon an anderer stelle erwähnt : gewaltfreiheit ist angesagt,
wir müssen uns in unsere tiere hineinversetzen um uns mit ihnen
verständigen zu können.ich nehme an, ilse, du weißt wie spannend das sein kann.die pferdeflüsterin aus hamburg hat mich
auch deswegen beeindruckt, weil sie mit dem tier UND dem menschen gearbeitet hat.außerdem konnte sie ihre arbeit bzw.
methode erklären, das zeichnet für mich einen guten ausbilder aus.die bezeichnung flüsterer hat für mich einen negativen klang, mittlerweile wird auf monty roberts ziemlich herumgehackt, für mich hängt das auch an diesem modewort das für guten verkauf sorgen soll.ich denke wir schreien alle unsere tiere nicht an, aber ein bißchen mehr als flüstern tun wir schon, oder...?
Je weniger ein ausbilder ein geheimnis aus seiner arbeit macht
umso seriöser ist er für mich.
Mit lieben Grüßen
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Ilse Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:25 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum:25.06.03 08:30 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
hallo,michael.
klar hast du recht mit deiner trainingslinie.ich bewundere leute wie diese pferdeflüsterer,weil der erfolg recht gibt.auch clicker zeigt seine wirkung.
leider gehöre ich auch zu den schlampig genialen oder genial schlampigen.
mfg ilse |
|
Nach oben |
|
 |
MACHOPICHO Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:26 Titel: NWK-"Flüsterer" |
|
|
Datum: 25.06.03 18:58 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)
Hi Ilse,
haupsache genial!
Ganz liebe Grüße
Michael und Hildegard |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|