Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Europäisches Register und Herdbuch für Alpakas und Lamas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 08:07    Titel: neue frage Antworten mit Zitat

ich habe gehört:
wie sieht es eigentlich aus bei diesem treffen aus?
in der ausschreibung steht auf deutsch, das sich jeder intresierte NWK freund anmelden kann, um sich zu Informieren. nachdem AELAS ja diese zusammenkunft nur unterstützt und selbst nichts mit der erstellung dieses Herdbuches zu tun haben will, ist es mir unverständlich, das sich personen, die sich offiziel an diesem informationstag anmelden gleichzeitig aber persöhnlich vom veranstalter ausgeladen werden

warum schreibt man offiziell etwas aus und läßt die interesierten leute nicht an diesem treffen dabeisein? muss man wieder zu 150% hinter dem gedankengut von diversen personen stehen oder darf man nicht seine eigene meinung sagen oder bilden

warum macht man werbung , wenn ja doch nur eine gewisse personengruppe einlass gewährt wird

nachmals, ich habe ja nur gehört.
mfg JOE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Du schreibst:
Zitat:
in der ausschreibung steht auf deutsch,

Wo denn? Ich hab keinen deutschsprachigen Text von AELAS zu dem Thema gefunden, wundert mich auch nicht, denn die Arbeitssprache soll ja Englisch sein.
Aber ich vermute mal sehr stark, dass Du meinen Beitrag zu dem Thema hier im Blog meinst, und dazu möchte ich natürlich was klarstellen, obwohl ich kaum glauben kann, dass viele Leute meine Beiträge im Blog missverstehen.
Zum ersten brauch ich wohl kaum zu erklären, dass der Blog keine öffentliche Seite von AELAS ist. Was er ist, dass kann Dir Mario viel besser erklären als ich. Zum zweiten weise ich auf verschiedene Webseiten oder Zeitungsartikel hin, so dass jeder sich dort das Orginal ansehen kann. Das hat normalerweise den Effekt, dass es kaum zu Misverständnissen kommt, weil man ja das Original anschauen kann, wenn es einen interessiert. Mario hat sich zwar schon geäußert, dass ich auch eigene Sachen schreiben könnte, aber wie mir dieses Beispiel beweist, tu ich gut daran, darauf zu verzichten.
Und noch mal kurz drittens zum Inhalt der Orgianal-Aelas Seite, http://aelas.de/data/start/Meeting01_Invitation.pdf
Dort heißt es: "We invite all interested individuals, who intend to actively contribute to the project, to participate in the meeting."
Und viertens, wenn irgendjemandem misfällt, was ich im Blog schreibe, dann kann er sich auch persönlich an mich wenden oder einen Kommentar im Blog abgeben, oder es selber besser machen.
MA Martina Wiede

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martina.
fein,daß nochmals in erinnerung gerufen wird,daß dieses wochenende die 1.versammlung für das europäische herdbuch stattfindet,unterstützt von aelas.
ein ergebnis wird es erst am sonntagabend geben,aber eines ist jetzt schon klar:es wird ein heißes wochenende!
...und martina:deine beiträge hier und im block sind eine echte bereicherung und gut verständlich geschrieben für jeden welcher der deutschen sprache mächtig ist.kein wunder,du hast dieses handwerk gelernt.bitte weiter so.

www.frankenlamas.de
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
ich unterstelle Joe mal ganz einfach das er sich die englische Textpassage ins deutsche übersetzt hat Winken .
Desweiteren finde ich auch das es deinen Fähigkeiten Berichte zu schreiben qualitativ an nichts mangelt.Komplimente hast du, zu Recht, jede Menge bekommen.
Darum finde ich deine Reaktion auf Joes Beitrag etwas arg empfindlich.Ich denke wer über den Dingen steht sollte weiterhin so gute Arbeit abliefern wie du bisher.Die berühmtesten SchriftstellerInnen wurden
schon missverstanden und das hat sie auch nicht vom Schreiben abgehalten.
Joes Einwand der Ein- bzw. Ausladungsmodalitäten der genannten Veranstaltung wurde bis jetzt nicht diskutiert bzw. bestätigt oder widerlegt.Wäre interessant, wenn man mal dazu was lesen könnte Winken

Gruss Michael

P.S DAS europäische Herdbuch?Eine Variante eines solchen..oder?

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!
Joe hat hier lediglich ein Gerücht gebracht, dass ja nun besser in der Rubrik "Klatsch und Tratsch" untergebracht wäre, denn er "hat gehört".
Und da mir diese Gerüchteküche einfach fürchterlich auf die Nerven geht - egal, von wem die Gerüchte stammen und über wen - habe ich wohl -wie ich finde auch zu recht - etwas gereizt reagiert. Würde ich auch wieder, denn ich bin diese Hetzkampagnen einfach satt. Übrigens, ich weiß nicht von wem Joe was gehört hat, aber grundsätzlich finde ich es völlig legetim Leute auszuladen. Wenn wir hier in Königsmoor Geburtstag feiern und das ganze Dorf wird eingeladen, dann bleiben diejenigen, die eh nur über einen lästern sowieso zu hause und sollten sie sich doch hertrauen, werden sie hochkannt vor die Tür gesetzt. Aber normalerweise kommen sie von sich aus erst gar nicht.
Wenn es hier wirklich was zu diskutieren gibt, dann sollen doch bitte die Leute sich äußern, die betroffen sind. Sonst gibts hier bald nur noch Gerüchte!

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
wenn jemand Gerüchte in die Welt setzt, was macht es so schwer diese zu widerlegen?Entweder es kann bewiesen werden das es sich um Gerüchte handelt oder es ist was dran ( was selbstverständlich auch bewiesen werden muss Winken ).Wenn dich jemand fragen würde warum du jemanden nicht auf deiner Geburtstagsfeier haben möchtest, würdest
du bestimmt antworten.
Mir fehlt hier die Gelassenheit bei allen Beteiligten, die sich zu dem Thema äussern.Ich find es schon etwas übertrieben deswegen gleich eine neue Rubrik einzurichten.

@Joe Es wäre tatsächlich hilfreich Lama, äh Ross und Reiter, zu nennen.
Nebelkerzen zu schiessen bringt nur Verdruss.Ich bin z.B. in der Herdbuch
frage anderer Meinung wie Martina, das schliesst aber Provokationen weit-
gehend aus Winken

Also weiter diskutieren, auch wenn es keine Einigung gibt, aber so ist das
Leben.

Gruss Michael

bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 21:22    Titel: Geburtstag?? Antworten mit Zitat

Hier scheint jemand was zu verwechseln, eine private Geburtstagsfeier wird wohl kaum in den Medien ausgeschrieben . Das Europäische Register von AELAS unterstützt jedoch schon, man will ja Leute (NWKler) für seine Idee begeistern und für sich gewinnen, ganz normal finde ich.
Ich denke was Joe ansprechen wollte ist, das die Praktiken von gewisser Person immer das gleiche Muster aufweist. Ich jedenfalls habe es schon 3-mal miterlebt. Es gibt eine öffentliche Ausschreibung (Einladung) und die Personen die anderer Meinung als der Veranstalter ist wird (z.Teil unter androhung von Gewalt) ausgeladen(ausgeschlossen). Für mich bedeutet das, dass die Argumente (Vorschläge) dieser Person doch nicht so hieb und stichfest sind wie behauptet wird. Müssen die Leute die da mitmachen ein Schweigegelübte ablegen, ist das so geheim? Oder sind Vorschläge von andersdenkenden nicht erwünscht?

Wie Michael schon gesagt hat, er hat eine andere Meinung als Martina, aber deshalb verbietet er Martina nicht auf Veranstaltungen zu gehen wo er anwesend ist.

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!
Du schreibst:
Zitat:
wenn jemand Gerüchte in die Welt setzt, was macht es so schwer diese zu widerlegen?

Nichts! Außer dass man sich zu Gerüchten hier im Stall nur dann äußern kann, wenn man erstens hier im Stall vertreten ist und zweitens die Zeit hat, sich mit solchen Banalitäten abzugeben.
Bei uns hieß es hier mal im Dorf, ach dass sind doch die, die jedes Jahr in Frankreich Urlaub machen. Nun bin ich aber tatsächlich nie in Frankreich zusammen mit Ingo im Urlaub gewesen. Und, macht es Sinn, sich dagegen zu wehren?

Hallo Bernd!
Du schreibst:
Zitat:
Hier scheint jemand was zu verwechseln, eine private Geburtstagsfeier wird wohl kaum in den Medien ausgeschrieben .

Du kannst mich ruhig mit Namen anreden oder sprichst Du nicht mehr mit mir?

Ich habe übrigens keine Lust mich in persönliche Streitereien anderer Leute einzumischen. Aber ich finde es auch nicht gut, wenn die hier ausgetragen werden.

Dieses Wochenende findet ein Treffen zum Thema europäische Registrierung und Herdbuch statt. Ganz gewiß keine Verschwörung.

Grüße Martina

Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina

Ich wollte und werde auch nicht deine Arbeit im Blog und Alpakastall generell
schlecht machen. Im Gegenteil danke Martina, dass du dich für alle NWK-Freunde im Alpakastall

so ins Zeug legst.

Es sollte vielleicht so heißen in der Ausschreibung, welche ich (weil keine Englischkenntnisse vorhanden) auf Deutsch gelesen habe.
Zu deinem dritten Punkt indem du hinweist auf die Originalseite von Aelas und sie auch zitierst. Ich versteh trotzdem kein Englisch.
Zu dem angeblichen Gerücht (das leider keines ist).
Warum schimpfst du so über mich? Ich versteh dich wirklich nicht. Ich habe dich mit keiner Silbe erwähnt oder etwas geschrieben das gegen Dich gerichtet ist. Warum hast du auf Ilses Bericht zum Thema „Hochtragende Stuten scheren“ nicht auch so reagiert.

Du stellst hier klar wem deine Sympathie gehört, und welche Meinung Du vertrittst.Obwohl mein Beitrag absolut nichts mit Dir zu Tun hatte, reagierst Du agressiv. Der Alpakastall sollte für alle als Diskussionsforum gedacht sein, hier sollte jeder seine Meinung oder Bedenken äußern dürfen. Wenn etwas nicht gefällt, muß man ja nicht darauf reagieren, wenn trotzdem reagiert wird sollte darüber diskutiert werden. Es hilft nichts wenn man Beiträge die einem nicht gefallen in die schwarze Zone oder in Klatsch und Tratsch verschwinden läßt.

Wenn etwas öffentlich ausgeschrieben wird (in Englisch oder Deutsch) so soll es auch der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Falls es Personen sind die sich nicht zu benehmen wissen, dann sollten diese auch ausgeschlossen werden aber erst dann. Dass bei diesen Veranstaltungen „Interesse“ besteht, auch von Leuten die von vorneherein wissen das Sie hier nicht mitmachen werden ist doch normal, man kann immer etwas dazulernen

Habe das von Bernd erwähnte Papier (mit richtigen Drohungen und großen Schikanen für den Veranstalter) gelesen und es ist im Namen des gesamten Aelasvorstandes abgesegnet worden. Seit diesem Tag kann und will ich diesen Verein und alle Personen die hinter einem solchen Vorstand stehen nicht mehr unterstützen. Über solche praktiken gehören alle informiert, es kann jeden von uns treffen.

Hallo Ilse

Habe meinen Beitrag heute hoffentlich Deutsch genug geschrieben. Warum antwortest du auf meine PN nicht? War sie nicht Deutsch genug?

Könntest nicht du, als Aelasmitglied, die Ein- bzw. Ausladungsmodalitäten erklären.

Hallo Michael

Was das Gerücht angeht .

Nichts leichter als das zu beweisen, aber erst wenn Aelas dazu Stellung nimmt. Ich kenne keine richtige Meinung von dir und Martina in Bezug auf Herdbuch das aber wollte ich hier auch nicht ausdiskutieren, sondern nur die Art und Weise wie Aelas bzw. der Aelasvorstand mit den Leuten umgeht.

Mit freundlichen Grüßen Joe
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

in der vorschau ist es jedesmal ok mit der rechtschreibung

bin ich wircklich so dumm
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Du schreibst:
Zitat:
Obwohl mein Beitrag absolut nichts mit Dir zu Tun hatte

Nun, da Du Dich auf den von mir geschriebenen Beitrag im Blog beziehst, fühlte ich mich sehr wohl angesprochen, denn den hab ich ja verzapft. Und ich hatte den Eindruck, dass Du das missverstehst, weil es ja keine offizielle Ausschreibung von niemandem außer von mir ist. Offizielles gibt es da auf der AELAS Seite. Und da ist eben die Rede von einem Arbeitstreffen, bei dem jeder, der sich aktiv daran beteiligen möchte, eingeladen ist. Und Du schreibst weiter:
Zitat:
Dass bei diesen Veranstaltungen „Interesse“ besteht, auch von Leuten die von vorneherein wissen das Sie hier nicht mitmachen werden

Und genau das ist der Punkt, denn es ist ja ein Arbeitstreffen, wer da nicht mitarbeiten möchte, der kann sich doch später darüber informieren, was dabei herausgekommen ist. Was sollen da auch Leute, die nix von einem europäischen Herdbuch wissen wollen und es sowieso ablehnen? Kann man nicht erst einmal die Leute, die da mitarbeiten wollen sich in Ruhe überlegen lassen, wie es denn aussehen soll?
Außerdem schreibst Du:
Zitat:
Ich kenne keine richtige Meinung von dir und Martina in Bezug auf Herdbuch das aber wollte ich hier auch nicht ausdiskutieren, sondern nur die Art und Weise wie Aelas bzw. der Aelasvorstand mit den Leuten umgeht.

Und auch das ist wieder genau der Punkt: Wenn Du aus welchen Gründen auch immer einen Verein kritisieren möchtest, dann tu es doch unter dem richtigen Titel. Der Titel hier heißt aber genau
Zitat:
Europäisches Register und Herdbuch für Alpakas und Lamas
und den hast du selbst gewählt!
Warum kann man in allem nicht sachlicher bleiben? Hier wird zuerst so getan, als könnte man mal die verschiedenen Herdbuch-Ideen vergleichen - fände ich persönlich sehr interessant! Da könnte man vielleicht tatsächlich mal voneinander etwas lernen und sich evtl. sogar mal wieder etwas annähern. Aber auf jeden Fall ginge es um das Thema Neuweltkameliden, nicht um irgend etwas anderes!
Doch dann ging es in diesem Thread plötzlich um irgend ein "hab ich gehört" - also entschuldige bitte, aber deutlicher kann man ja kaum sagen, dass man hier ein Gerücht verbreitet! ( Übrigens lies doch noch mal, was ich zu dem thread mit der hochtragenden Stute geschrieben habe, da hab ich mich schließlich ebenfalls dafür eingesetzt beim Thema zu bleiben, oder etwa nicht?) Und ich schimpf nur so, weil ich keine Gerüchte mehr hören mag, egal von wem!
Tja und nun soll es plötzlich darum gehen hier Kritik an einem Verein zu üben. Wobei, (und das mußt Du jetzt entschuldigen, aber soviel "Insider"-Gerüchte-Wissen habe ich nun auch ) es doch wohl eher um Kritik an einer Person geht, die gar nicht hier im Stall vertreten ist, oder irre ich da?

So, und jetzt darfst Du auch mal über mich schimpfen, denn auch ich bin Mitglied bei AELAS aber auch Mitglied beim NWK-Verein. Und ich fände ein europäisches Herdbuch super!

Herzliche Grüße Martina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
ich finde ich habe durchaus deutlich gemacht wo ich in Sachen Herdbuch stehe und was ich von der Veranstaltung halte bzw. Bernd dürfte dich darüber auch aufgeklärt haben Winken Jedenfalls ist es schon mal gut das
es etwas schriftliches in Bezug auf "Gerüchte" gibt.

@Martina Ich gebe Bernd recht wenn er zwischen privaten Gerüchten
( Gebutstagsfeier, Frankreichurlaub ) und vereinspolitischen unterscheidet.
Das Alpakastallforum ist für mich, natürlich unter Beachtung aller Verhaltensregeln, ein geeigneter Ort dafür.Auch wenn die betroffene Per-
son hier nicht mitschreibt, mitlesen tut sie und es ist ihre Entscheidung zu
schreiben oder auch nicht.Sollte auch nicht schwerfallen wenn man von der eigenen Sache überzeugt ist.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr kann ich auch nicht verstehen das es heisst AELAS unterstützt ja "nur".Also wenn ich etwas unterstütze verhalte ich mich nicht neutral sondern ich unterstütze dann aus Überzeugung.Unterstrichen wird das für mich nach wie vor da-
durch das AELAS-Mitglieder die einzigen Gegenstimmen bei der Jahreshauptversammlung des NWK in der Herdbuchfrage waren und jetzt
dieses Treffen auf dem Hof eines AELAS-Mitgliedes stattfindet und die Hälfte der Redner dieser Veranstaltung AELAS-Mitglieder sind.Da klingt
mir der Hinweis "unterstützt ja nur" zu verharmlosend.Das ist meine Kritik
nicht mehr und nicht weniger.Die Reaktion darauf finde ich recht heftig,
aber damit kann ich leben, da ich hoffe das öffentliche Kritik leichter verdaulich ist als "Gerüchte".
Im übrigen finde ich Doppelmitgliedschaften grundsätzlich problematisch.
Verschiedene Vereine, verschiedene Ziele oder Wege da ist es schwer beide zu vertreten.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!
Es kann sich jeder über AELAS selber informieren, z. B. unter www.aelas.de
Wer in den letzten fünf Jahren zu AELAS gekommen ist, der hat sicherlich ein Interesse an europäischer Zusammenarbeit, kein Wunder, dass solche Menschen auch Interesse an einem europäischen Register haben.
Zum Thema Vereinsmitgliedschaft: Nun, ich dachte bisher, dass der Verein, der ja Gelder von seinen Mitgliedern bekommt, eigentlich deren Interessen vertreten sollte und nicht nur umgekehrt. Da haben wir wohl verschiedene Ansichten.
Über Vereinspolitik möchte ich mich aber an dieser Stelle eigentlich nicht mehr äußern. Ich sags nur mal vorher, nicht das es womöglich im nachhinein heißt, ich würde jemandem eine Antwort schuldig bleiben.
Und Gerücht ist bei mir Gerücht und Fakt ist Fakt, egal ob privat oder vereinspolitisch.
Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

an alle freunde des europäischen herdbuches.
15 europäer,davon 7 aelasmitglieder tagen in liberaler,freundlicher atmosphäre seit samstag.
selbst von schweden und finnland sind gäste anwesend.

www.frankenlamas.de
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
der Verein der Gelder von seinen Mitgliedern bekommt, vertritt deren In-
teressen.Orientieren kann er sich am besten, wenn er von diesen Interessen erfährt und diese von einer Mehrheit der Mitglieder gefordert
und auch getragen werden.Dies funktioniert am besten auf einer Jahreshauptversammlung, denn ich finde es schwierig und auch nicht sehr demokratisch Wünsche einzelner bzw. kleinerer Gruppen zu berücksichtigen nur weil diese damit argumentieren Beitrag zu zahlen.Alle zahlen Beitrag.Nun gibt es bei einer JHV eine Abstimmung zu einem Thema: 90 % sind dafür 10% dagegen.Kippt das Ganze weil der Verein darauf Rücksicht nehmen muss das die 10 % Beitrag zahlen und ihren Wunsch berücksichtigt haben wollen?Wozu dann Vereine?Das Interesse in
Sachen Herdbuch das der NWK vertritt kann er deshalb vertreten, weil die
Mehrheit der anwesenden Mitglieder des NWK dafür gestimmt hat.Er ver-
tritt nicht das Interesse der Mitglieder die dagegen gestimmt haben.Ist für mich logisch denn dann wäre Demokratie auf den Kopf gestellt, wenn Minderheiten gegen die Mehrheit Beschlüsse durchbringen oder verhindern
könnten.Und wie erreicht man eingeladene, aber aus welchen Gründen auch immer nicht anwesende Mitglieder?Nachträgliche Abstimmung per Telefon oder E-Mail?
Zur Mitgliedschaft in mehreren Vereinen:Ich finde es gibt ein äusserst negatives Bild ab, wenn man bei einer Abstimmung im einen Verein seine
"Wünsche" nicht erfüllt bekommt und dann in einem anderen Verein versucht die eigenen Vorstellungen durchzudrücken.Für mich wäre es einfach glaubwürdiger, wenn dann die Mitgliedschaft in einem Verein ge-
kündigt würde.Eine Eigenschaft die ich von einem Mitglied verlange ist es auch sich so demokratisch zu verhalten das man von einer Mehrheit getroffene Entscheidungen mitträgt und nicht irgendwie umgeht, weil man es prinzipiell besser weiss.

Gruss Michael

P.S. Die Jahreshauptversammlung des NWK in Kichberg verlief auch freundlich, liberal und die Atmosphäre empfand ich auch als sehr angenehm.Das können bestimmt auch die bestätigen die ANWESEND wa-
ren Winken

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle