Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.05.05, 21:30 Titel: Europäisches Register und Herdbuch für Alpakas und Lamas |
|
|
Hallo
Wie soll ich das verstehen wenn ich kein Englisch spreche?
Ist dann alles in AELAS-hand und wird dann in bewaehrter weise auch so weitergemacht wie bei den Shows von AELAS?
Mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 12.05.05, 23:12 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
ob in Englisch oder nicht, ich sehe es wieder einmal als einen Alleingang von jemandem an der sich mit anderen Ansichten bzw. Vorgehensweisen
nicht anfreunden kann bzw. will.Das ist das gute Recht eines jeden, ob es
Sinn macht das jeder seinen eigenen Weg geht steht auf einem anderen Blatt.Irgendwann reichen die Tiere nicht mehr aus um sämtliche erdachten Register und Herdbücher zu füllen.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 13.05.05, 05:26 Titel: |
|
|
hallo joe und michael.
es wird doch niemand in ein bestimmtes herdbuch reingezwungen.ich finde es erfreulich,daß man sich die zugehörigkeit bald aussuchen kann. konkurrenz belebt das geschäft.
und was die shows angeht:auch hier ist die teilnahme freiwillig. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.05.05, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Joe!
Das Arbeitstreffen zur Erstellung eines europäischen Registers und Herdbuches hat nur insofern was mit AELAS zu tun, als dass AELAS dieses Vorhaben unterstützt, deswegen findet man die entsprechende Ankündigung und zusätzliche Infos auf der Website: www.aelas.de
Du kannst das Treffen ja auch unterstützen und es auf Deiner website ankündigen, deshalb ist es dann ja auch noch nicht in "Deiner Hand"...
Auch werden einige Teilnehmer an diesem Treffen Mitglied bei Aelas sein, sowie Mitglied beim NWK oder bei anderen Vereinen. Was ja, wie in der Ankündigung schon gesagt, gerade das Schöne an diesem Treffen ist, die Arbeitsgruppe ist absolut keine Konkurrenz zu irgendeinem Verein sondern vereinsunabhängig.
Hallo Michael!
Wenn sich erstmalig Vertreter von ca. 10 verschiedenen europäischen Staaten zu einem Projekt zusammenfinden, dass ein europäisches Herdbuch anstrebt, dann verstehe ich überhaupt nicht, was Du mit "Alleingang" meinst!
Es geht ja gerade darum, gemeinsam etwas zu schaffen und nicht nur immer: dieser Staat das und jener dieses und der Dritte macht vielleicht da mit, was der zweite sich ausgeheckt hat. Hierbei soll gemeinsam etwas erarbeitet werden. In dieser Form gab es das wohl vorher noch nicht. im Gegenteil, Dein Vorwurf des Alleinganges, kann man da wohl eher anderen unterstellen.
Hallo Ilse!
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es muß da ja niemand mitmachen, der nicht will.
Ich persönlich habe genau darauf gewartet, dass es zu mehr europäischer Zusammenarbeit kommt. Ich kann nur hoffen, dass sich für dieses Vorhaben genügend Leute finden, die mehr als nur Vereinsquerelen im Kopf haben und die produktiv für diese bezaubernde Tierart etwas erreichen wollen.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.05.05, 15:46 Titel: |
|
|
Hallo
Ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht. Soweit ich
gelesen habe, hat die AAe.V. doch schon sowas auf ihrer Webseite
angefangen. Andere reden und reden schon seit Jahren mehr oder weniger schlau daher. Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
Mario richtet einen Ordner (oder wie das heißt) ein, in dem jeder
Alpaka- oder Lamabesitzer der Welt seine Tiere eintragen kann. Ob nun
alle oder nur seine Zuchttiere ist egal. Wenn dann einer ein bestimmtes
Tier sucht, kann er über Land,PLZ,Name usw.eigentlich alles finden.
In jedem europäischen Verband einen Link auf den Alpakastall und fertig.
Also warum solch Aufwand? Oder ist da vielleicht doch wieder ein
Machtanspruch gewisser Leute zu spüren? In manchen Vereinen soll ja
ziemlich eigenartig mit den Mitgliedern verfahren werden.
Na, mal sehen was sich da in Bayern wieder entwickelt.
Schöne Pfingsttage
Doc |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 13.05.05, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo,
hab euch so ne schöne lange Antwort geschrieben und war nicht eingeloggt
@Martina Wenn sich Vertreter aus 10 Ländern treffen ist das tatsächlich kein Alleingang, nur das Aelas dies unterstützt bzw. organisiert spricht für sich.Und sei mir nicht böse aber du, wie auch Ilse, wart nicht bei der Jahreshauptversammlung, deswegen erschliesst sich euch auch mein Vorwurf nicht.Nur dann "anderen" etwas vorzuwerfen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da diese Ankündigung eines Treffens seltsamerweise ca.
einen Monat nach der Jahreshauptversammlung des NWK veröffentlicht wird .Ausserdem, und das gilt für viele in der NWK-Szene "hüben wie
drüben",kann sich so manche(r) seine Animositäten nicht verkneifen, was
oft genug der Sache schadet.
@Ilse Und dir schick ich jetzt mal ne Pn...
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.05.05, 19:32 Titel: |
|
|
hallo Martina
Sind diese 10 Vertreter von den Ländern geschickt worden, oder vertreten diese ihre Interessen im alleingang für die 10 Länder oder stehen auf der internetseite von AELAS zufällig 10 namen aus 10 ländern
mfg joe |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.05.05, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo Doc!
So wie Du Dir das vorstellst, kann ich ja irgendwelche Tiere da eintragen, egal, ob es die gibt oder nicht. Keiner kann kontrollieren, was das denn für Tiere sind, die da jeder angeben kann, also so ein bischen mit Fotos, Chip, DNA etc. müßte das schon sein. Ansonsten gebe ich Dir recht, eine zentrale Registerstelle wäre schon gut, allerdings weiß ich nicht, ob die Franzosen, die Dänen, die...alle mit Mario als Registerstelle einverstanden wären...(nichts für Ungut Mario). deshalb finde ich es sehr gut, wenn da mal auf europäischer Ebene drüber nachgedacht wird, und das soll ja wohl nun geschehen.
Hallo Michael!
Du sprichst in Rätseln! Wie wäre es, wenn Du hier mal mit gutem Beispiel vorangehst und erklärst, was Deine Worte denn nun bedeuten sollen. Nur zu sagen, ich war bei der Hauptversammlung vom NWK Verein nicht dabei, soll schon alles erklären? Ja was denn um Himmels Willen? Was hat denn nun schon wieder der NWK mit dem angestrebten Arbeitstreffen zu tun? Es geht hier doch nicht um ein gegeneinander. Wer mitmachwen will, kann das tun. Egal in welchem Verein.
Hallo Joe!
Ich denke, es sind 10 Europäer, die sich da treffen. Sie vertreten sicherlich nicht das jeweilige Land. Aber als sich damals der NWK gründete, waren ja auch längst nicht alle Bundesländer vertreten und dennoch hatte er von Anfang an bundesweit Geltung.
So ähnlich hoffe ich das hierbei auch. Und es werden hoffentlich noch mehr Länder hinzukommen.
Was ich gar nicht verstehe: Wieso wird es hier so ablehnend aufgenommen, wenn sich Menschen treffen, um für Neuweltkameliden etwas zu erarbeiten? E gibt viel zu wenig Menschen, die tatsächlich auf diesem Gebiet aktiv sind. Wenn man keine Lust hat daran mitzuarbeiten wie wäre es denn, wenn man einfach mal abwartet, was bei diesem Treffen so passiert, bevor man sich so aufregt?
Noch hat ja gar nichts stattgefunden! Aber wie gut, dass hier ja keiner Vorurteile hat...! _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 14.05.05, 07:54 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
wir haben kurz nach der Jahreshauptversammlung miteinander telefoniert
und ich habe dir zumindest in groben Zügen erzählt worum es da ging.Das
macht die Mitleser hier auch nicht schlauer, zugegeben, aber du weisst da schon ein bissel mehr deswegen verwundert mich schon etwas dein Ton.
Wenn der NWK etwas mit anderen Vereinen erarbeitet bzw. bei etwas sich
anschliesst, weil die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder sich dafür entscheidet und dann jemand der dagegen gestimmt hat ein Treffen initiiert wie das worüber wir reden...wo bitte ist da die Zusammenarbeit?
Ich kritisiere das zwar, aber ich steh auch dazu.Mich erinnert das an die frühere deutsche Kleinstaaterei, wo jedes Fürstentümchen jede Stadt ihr
eigenes Süppchen gekocht hat.Warum waren nicht mehr NWKler, die sich
jetzt treffen wollen nicht auf der genannten Hauptversammlung und haben dort mitgearbeitet oder dagegengestimmt.Diese Auffassung von Zusammenarbeit finde ich seltsam Martina.
Gruss Michael
P.S. Ja ich habe Vorurteile, ebenso wie die Leute die auf der Hauptversammlung dagegen gestimmt haben.Und ich behaupte das keiner frei von Vorurteilen ist.Aber das ist in Ordnung solange man die auch frei heraus äussert. _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 15.05.05, 07:55 Titel: europäisches herdbuch |
|
|
der gedanke ein europäisches herdbuch zuentwickeln halte ich für sinnvoll und richtig.wichtig halte ich auch den abgleich mit anderen internationalen zuchtbüchern für nwks.es wundert mich nur das die eigendlichen zuchtverbände z.b. hier in deutschland nicht vertreten sind und nur aelas als organisator von irgendwelchen und zum teil fragwürdigen shows (verkleidungswettbewerbe)und dergleichen daran teilnimmt.wo sind die vertreter vom azvd,nwk,und aas.ev ?
gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.05.05, 10:04 Titel: |
|
|
Hallo Heiko
Genau darauf wollte ich hinweißen. möchte aber zuerst sagen das ich immer schon ein grosser AELAS- Fan bin und war. auch was die shows angeht, habe ich es immer für gut befunden, denn es ist mit sicherheit eine große werbung für alle was dort vonstaten geht.
AELAS aber ist nach meinem wissen für showveranstaltungen gegründet worden und ist in diesem sektor auch gut, jedoch herdbuch und das was damit betrieben wird sollte, wenn es auf Europäischer Ebene läuft auch von den jeweiligen Landesvertreungen geführt werden.
meines wissens nach sind sich in dieser hinsicht die Deutschen und Schweizer schon sehr nahe gekommen und führen diesbezüglich auch schon gespräche mit Österreich. wenn sich diese drei auch noch einig werden was Europa angeht dann wäre das alleine schon eine großmacht. auch die Amtssprache wäre Deutsch (meines wissens stehen auch die meisten NWK´s im Deutschsprachigem raum)
Die EU wurde ja auch zuerst im kleinen aufgezogen und wird nun langsam erweitert, könnte so nicht auch das Europäische herdbuch aussehen?
In meienen Augen ist es sicher schon schwerr die drei deutschsprachigen zusammenzuführen und auf einen nenner zu bringen. das wird auch ncht von heute auf morgen gehen, jedoch wird in dieser hinsicht schon lange gearbeitet und man sollte diese Arbeit auch als mitglied des jeweiligen landes Unterstüzen.
Vieleicht noch eine frage, wieviel mitglider hat AELAS, VLAS, LRA, NWK und die anderen. AELAS hat mit sicherheit einen guten bekanntheitsgrad, jedoch die mitglieder sowie die stimmrechte sind hier deutlich kleiner als in den anderen vereinen und warum macht AELAS nicht gleich mit dem NWK und AZVD und AAS.EV ein deutschsprachiges Herdbuch
Bitte keinen komentar wegen einzelnen Personen
mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 15.05.05, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
bei der genannten Veranstaltung treffen sich Leute zwecks eines Herd-
buchs für Lamas UND Alpakas.Der azvd arbeitet in dieser Richtung nur
was Alpakas betrifft, ebenso die AaeV.Der NWK hat sich in diesem Zusammenhang zu einer Zusammenarbeit mit dem VLAS entschlossen
( habe ich hier aber schon mitgeteilt ).Aus diesen Gründen ist es für mich nachvollziehbar das die genannten Vereine hier nicht teilnehmen.
Über die Fragwürdigkeit von Shows und u.a. Verkleidungswettbewerbe ha-
ben wir schon an anderer Stelle diskutiert, Heiko, dort sollte das auch weitergeführt werden bzw. es wäre mal Zeit für ein Nachweis von dir, warum Shows schädlich sind.
AELAS tut auch schon ein bisschen mehr als "nur" Shows zu organisieren.
Die Homepage www.aelas.de gibt darüber Auskunft.
Wie gesagt ich bin nicht glücklich über das Ganze.Warum habe ich weiter oben aufgeführt.Ich sehe jedoch keinen Grund deswegen AELAS oder sei-
ne Mitglieder in ein schlechtes Licht zu rücken.
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.05, 18:43 Titel: |
|
|
Llameros,
Voraussetzung für ein Herdebuch ist eine Beurteilung der Tiere.
Voraussetzung für die Beurteilung ist die objektive Beschreibung.
Voraussetzung für die Beschreibung ist eine Erfassung der Daten der Tiere.
Landesorganisationen wurden vor mehr als zehn Jahren gegründet, um mit der Erfassung der Daten der Tiere zu beginnen. In den einzelnen Ländern sind 25 – 35% davon erfasst.
Eine länderübergreifende Arbeitsgruppe hat mit der Standardbeschreibung ein Elaborat erstellt, das eine gute Grundlage für die objektive Erfassung der Körperbaumerkmale ist. Diese Beschreibung wurde mittlerweile auch von anderen als den an der Ausarbeitung beteiligten Ländern übernommen. Der nächste Schritt ist die Erstellung eines Punktebewertungssystems. Dieser Schritt wird gerade gesetzt. Mit diesen Daten kann dann ein Herdebuch geöffnet werden. Die Arbeitsgruppen der Vereine aus D, CH und A sind übereingekommen, Herdebücher für jedes Land nach einheitlichem Schema zu erstellen. Das gewährleistet größte Kompatibilität der Datensätze. Wo die Herdebücher dann geführt werden, ist nachrangig.
Die Bemühungen für ein Europäisches Herdebuch entspringen meiner Meinung nach in diesem Fall einer Profilierungsneurose. Damit werden von einem Mini-Verein mit etwa 20 Mitgliedern die Bemühungen von etablierten Vereinen mit jeweils einem vielfachen an Mitgliedern untergraben. Die dabei verfolgten Ziele laufen auf eine weitere Spaltung der NWK- Gesellschaft hinaus. Es gibt bereits Züchter und Vermehrer. Es gibt solche, die registrieren und solche, die es nicht tun. Es gibt Halter, die beschreiben lassen und solche, die es nicht tun. Es gibt Leute, die mit ihren Tieren auf Shows gehen, und solche, die dort nicht hin gehen. Es wird welche geben, die ihre Tiere in einem Herdebuch eintragen lassen und andere, die davon nichts halten.
Wer etwas für die NWK-Szene tun will, sollte daran mitarbeiten, die Registrierungsquote deutlich zu erhöhen, die Beschreibung und Bewertung vorantreiben helfen und nicht populistische, kontraproduktive Aktionen setzen. _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.05.05, 07:47 Titel: |
|
|
RAPPI - YIP
stimme zu
freundliche grüße
nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.05.05, 13:48 Titel: |
|
|
Hallo Rappi!
Du schreibst von einer Profilierungsneurose eines kleinen Vereins. Wie kommst Du darauf, dass hier ein kleiner Verein tätig sei? Falls Du AELAS meinen solltest, sei hier noch einmal wiederholt, dass AELAS dieses europäische Herdbuch zwar unterstützt, aber nicht dafür zuständig sein will, wie es unter http://aelas.de/data/start/Meeting01_Invitation.pdf
eindeutig nachzulesen steht.
Ein weiterer Punkt: Einer weiteren Spaltung der NWK-Gesellschaft beugt man sicherlich nicht vor, indem sich nur mal hier drei Länder und dort wieder ein paar und da hinten nochmal zwei zusammentun, sondern indem man von Anfang an versucht europäisch zu denken und allen Interessenten aus allen Ländern eine Mitarbeit möglich macht.
Inzwischen gibt es zahlreiche Herdbuchvarianten, welche nun die beste Qualität bescheinigen wird, dass zeigt sich eh erst frühestens in 10 Jahren, wenn genügend Nachkommen vorhanden sind, um tatsächlich Blutlinien zurückverfolgen zu können.
Und schön wäre es dann, wenn es von allen Europäern anerkannt würde. Vielleicht lebe ich einfach zu nörlich, als dass mich die Zucht in Dänemark, Holland, England oder Irrland, etc. nicht interessieren würde. Aber auch die Franzosen haben sehr gute Tiere...usw.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|