Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.03.05, 22:54 Titel: Lama Mini (?) |
|
|
N`abend, hab gerade den Begriff: Lama Mini gelesen. Ist das so eine Art "Taschenversion"? Wie groß/klein ist es? Wie kommts dazu => werden einfach kleine Lamas verpaart?
Grüßlis, Bettina
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.03.05, 06:28 Titel: |
|
|
hallo bettina.
minilamas kann man aus kleinen tieren herauszüchten,wenn man denn welche hat.sie sind aber noch sehr selten bei uns.es sind lamas in alpakagröße,sehr nett anzusehen.
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.03.05, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
hier mal ein Foto zum Größenvergleich! Wir haben nun zwei Mini-Lamastuten, weil für uns kleinere Tiere zum Einsatz in der Therapie,
(zumindestens bei den Menschen, mit denen wir arbeiten), sinnvoll sind.
Menschen mit geistiger Behinderung und körperlichen Beeinträchtigungen sind oft sehr ängstlich, und je größer das Lama, desto schwieriger ist es oft, diese Menschen und die Lamas zusammen zu bringen. So können wir nun mit den "Minis" anfangen und später die "Großen" einsetzen.
Übrigens ist die kleine Dame auf dem Foto trotz ihrer Winzigkeit
(Stockmaß 1m) sehr selbstbewußt und läßt sich von dem (bisherigen?!) Chef rechts nicht sonderlich beeindrucken!
Liebe Grüße,Heike
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
7.63 KB |
Angeschaut: |
16388 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.03.05, 12:15 Titel: |
|
|
...hier nochmal Beide zusammen!
Leider ist da kein anderes Lama zum Größenvergleich, aber der Zaun im Hintergrund hat eine Höhe von 1,30m, da kann man sich das ungefähr vorstellen.
Also eindeutig Lama im Mini-Format!
Grüße von Heike
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
8.21 KB |
Angeschaut: |
16357 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.03.05, 16:43 Titel: Mini-Lamas |
|
|
Hallo
Die Mini-Lamas sehen sehr huebsch aus.
Meine Frage ist, ist die Zucht von Mini-Lamas auch unbedenklich betreffend der Gesundheit dieser Tiere?
Z.B. bei anderen Tierarten verringert sich die Fruchtbarkeit drastisch bei den Zwergrassen.....
Lieber Gruss Adrian
|
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.03.05, 11:46 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
mir persönlich ist ein Zusammenhang zwischen Zwergrassen und Unfruchtbarkeit unbekannt.
Hast Du da mal Beispiele, wenn Du schon davon gehört hast?
Minis gibt’s bei sehr vielen Nutztieren (Schweine, Ziegen, Rinder, Ponys..) und sie alle vermehren sich doch recht erfolgreich?
Viel bedenklicher finde ich da Züchtungen bei bestimmten Rassen, die einem „menschlichen“ Schönheitsbild entsprechen, dem Tier aber eigentlich schaden, so z.B. die Überzüchtungen bei Schäferhunden mit entsprechenden Hüftschäden, platte Gesichter bei Katzen und Hunden mit folgenden Atemproblemen usw.
Selbstverständlich muss bei der Zucht von Mini-Lamas darauf geachtet werden, auch hier nur gesunde Tiere zur Zucht zu verwenden. Grundsätzlich ist dann, denke ich, nichts dagegen einzuwenden, für einen bestimmten Zweck (z.B. die Therapie) auch kleinere Tiere zu züchten, denn für andere Zwecke ( z. B. Trekking) werden ja auch gezielt großrahmigen Tiere oder für Shows gezielt kleinere, dafür stärker bewollte Tiere gezüchtet.
Gruß von Heike
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 07.03.05, 14:59 Titel: Mini-Lamas |
|
|
Hallo Heike
Meine Frage war weder provokativ noch besserwisserisch gemeint. Ich moechte mich bei dir entschuldigen wenn dies so aufgenommen sein sollte.
Bei den Kaninchen ist die Wurfgroesse bei Zwergrassen viel kleiner als bei Klein, Mittel und Grossrassen. Es gibt auch noch andere Beispiele.
Lieber Gruss
Adrian
|
|
Nach oben |
|
|
|