Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
regina Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 21:37 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:03.03.03 12:08 Antworten Empfehlen (r.regitz@web.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Was ist unter getrennter Haltung von Stuten und Hengsten zu versteheh? Ausser Sicht-, Ruf-, Riechweite? Wie weit muss eine Hengstherde praktisch von Stuten entfernt sein?
Danke für eure Antworten |
|
Nach oben |
|
 |
Ilse Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 21:38 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:03.03.03 13:44 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Eine generelle Antwort gibt es da nicht.Manche Hengste lassen sich direkt in einem Nachbargehege unterbringen.Andere walzen jede Barriere platt.Wieder andere überwinden jeden Zaun und Entfernung um bei den Stuten zu sein.Unser Althengst braucht Mindestabstand 3 meter.Zaun zu Zaun.UNser 4- jähriger einen E-zaun neben den Stuten.Der 3-jährige Deckhengst ist mit seinesgleichen aufgewachsen.In der Hengstherde fühlt er sich am wohlsten.Das ist die stressfreieste Art für alle Beteiligten.Alle sind braf auch direkt neben den Stuten wie jetzt im Winter.Im Sommer sind die Buben auf einer extra Weide in Sichtweide untergebracht. Gruß Ilse |
|
Nach oben |
|
 |
regina Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 21:38 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:03.03.03 16:40 Antworten Empfehlen
Ich frage, weil ich gelesen habe, Hengste in einer Herde vertragen sich, wenn keine Stuten da sind (ich rede übrigens von alpakas) |
|
Nach oben |
|
 |
EvchenD Mega Stammgast

|
Verfasst am: 02.08.03, 21:39 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:03.03.03 17:58 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Hallo,
mein Hengst verträgt ich nicht mit den beiden Wallachen und es ist keine Stute in der Nähe! Vor allem den dunklen kann er in keinster Weise leiden.
Frostige Grüße von Sylt
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
 |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 02.08.03, 21:40 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:03.03.03 22:50 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Regina
ich denke, bei jedem Hengst ists etwas anders.
-etc.
Es trifft für Alpakas wie auch für Lamas zu, eigentlich alle Neuweltkameliden.
Ich würde dir empfehlen, den Hengt / die Hengste mind. ausser
Sichtweite unterzubringen.
Lieber Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
 |
Tina Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 21:40 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum:04.03.03 08:28 Antworten Empfehlen (mag@vip.at)
Hallo Eva,
ich habe mal ne Frage!
Wie ist das Wetter denn im Moment so bei Euch? Ich fahre nächste Woche nach Romo und bin deshalb neugierig? Gibt es Schnee?
Zu der Sache mit den Hengsten und Stuten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine Hengste und Wallache im
Winter problemlos in der Nähe der Stuten halten lassen. Sobald es wärmer wird ist größerer Abstand )) angebracht!
Frühlingsgefühle schätze ich mal!!!
Gruß
Tina |
|
Nach oben |
|
 |
EvchenD Mega Stammgast

|
Verfasst am: 02.08.03, 21:41 Titel: Hengste+Stuten trennen - wie weit? |
|
|
Datum: 04.03.03 19:51 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Hallo Tina,
die Temperaturen halten sich bei +/- 0°C, d. h. tagsüber ca. 1-2°C. Wenn du auf Romo bist, komm doch mal rüber! Schnee gibt es Gott sei Dank nicht. Es ist leider in einer Tour bewölkt aber trocken.
Viel Spass in Dänemark
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
 |
|