Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.05, 14:04 Titel: Bis wann scheren ? |
|
|
Hallo miteinander,
ich hab die Tage noch Alpakas bekommen.
Die sind aber leider noch nicht geschoren worden.
Kann man die Tiere noch scheren ? oder ist es jetzt zu spät ?
Zwei der Alpakas sind sehr gut bewollt, ich denke die werden es sehr schwer im Sommer haben. Die anderen haben keine so gute Wollqualität.
Ich frage mich, wächst die Wolle noch pünktlich zur kalten Jahreszeit nach ?
Das nächste Problem ist, ich weiß nicht ob die Stute trächtig ist (ich nehm´s aber stark an ) da ist das scheren ja auch nicht angebracht.
Fragen über Fragen, die den Äisl zermartern !!! |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 14.06.05, 16:05 Titel: bis wann scheren? ab wann scheren? |
|
|
Hallo Äisl,
es ist schlimmer die Tiere zu früh zu scheren als das du dir jetzt um diese Jahreszeit schon gedanken machen müßtest. Ich würde dir empfehlen noch vor Ende Juni zu scheren, danach hat das Tier noch bis Oktober Zeit sich das nötige Vlies anzulegen. Wenn es den Tieren zu kalt wird legen Sie mit der Nahrungsaufnahme richtig zu um den Ofen am laufen zu halten.
Zu dem Thema trächtige Stuten scheren kann ich dir nur aus Erfahrung sagen das die Stuten im normalfall nichts unternehmen was das Fohlen gefährden könnte, wir haben festgestellt, das tragende Stuten in den letzten 3 Monaten sogar stehen wie ein Hackstock. Wenn du deine Tiere jetzt nicht scherst, riskierst Du den Verlust des Fohlens wegen Überhitzung, wenn es der Stute zuviel wird stößt sie es ab. Das ist in dem heißen Sommer vor ein paar Jahren häufiger vorgekommen. Wenn die Körpertemperatur der Stuten über einen längeren Zeitraum über 41 Grad liegt . Beim Scheren solltest Du die Stute halt nicht seitlich legen, sondern auf den Beinen liegen lassen, so bekommst Du zwar nicht alles runter(Beine), aber zumindest soviel, das ein Tempausgleich stattfinden kann. Wenn das Fohlen dann da ist kannst Du den rest machen. Den Bauch solltest du aber schon auch frei bekommen. Ein Beispielfoto kannst Du auf meinem Shop anschauen oder auf der Page von Joe.
Ach ja, die trächtige Stute die ich so mißhandelt haben soll hat immer noch kein Fohlen, ist wohl nur zu dick das arme Tier. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.06.05, 05:51 Titel: |
|
|
hallo bernd,
danke für die vernünftige Auskunft.
Ich werd die Tiere noch scheren.
Leider habe ich die neuen Messer noch nicht bekommen die ich bestellt habe.
Werd da mal nachhaken.
Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.06.05, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo, ich bin´s nochmal.
die Stute ist nicht mehr schwanger, sie hat heute um 11.00 Uhr einen kleinen Hengst geboren.
Paula ist sehr stolz auf den kleinen und gibt eine sehr fürsorgliche Mutter ab.
Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Daniel_B Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.06.05, 20:56 Titel: |
|
|
Da kann man ja richtig neidisch werden...
Möchte auch bald NWK´s |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 15.06.05, 21:22 Titel: scheren |
|
|
Hallo Äisl,
herzlichen Glückwunsch, so erledigen sich manche Dinge von selbst , nur das scheren nicht . _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.06.05, 20:02 Titel: |
|
|
Hallo Äisl!
Herzlichen Glückwunsch!
Wie soll er denn heißen? "Surprise?"
Und, kriegen wir auch Bilder zu sehen?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.06.05, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
er heißt "Piccolo".
schau mal ins Album da hab ich zwei Bilder eingestellt.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.06.05, 00:22 Titel: |
|
|
Hallo Äisl!
Manche glauben ja, dass Einhörner was besonderes seien, aber ein "Einohr"!!!!!! Wer hat sowas schon?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.06.05, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
da kenn ich eine Geschichte dazu.
Zwei Bauern kaufen sich je ein Pferd, diese wollen sie gemeinsam in einem Stall unterbringen. Um sie besser auseinander zu halten schneiden sie einem Pferd ein Ohr ab.
Nachts sagts das eine Pferd zum anderen, "hey du siehst so scharf mit einem Ohr aus, beiss mir auch ein Ohr ab ".
Am nächsten Morgen schaun die beiden Bauern blöd drein und beschliessen: "Nun, dann nehm ich eben das weisse und du das schwarze.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.02.06, 19:45 Titel: |
|
|
Meine Jungs sind jetzt 13 Monate, 10 Monate und 9 Monate alt. Ich habe gelesen, dass die Tiere nur alle 2 Jahre geschoren werden. Warte ich damit jetzt also ab bis zum kommenden Frühjahr 2007 oder sollte bei den beiden Älteren die Wolle jetzt schon ab, damit sie im Sommer nicht der Schlag trifft? Bei den beiden handelt es sich um ein Classic und ein Wooly.
Heike38 |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 19.02.06, 20:03 Titel: Woolys und Alpakas jährlich scheren |
|
|
Hallo Heike38
Wolly-Llamas und Alpakas bitte jährlich scheren.
Die Zeiten sind vorbei als unsere Tiere nur gerade mal ein paar Zentimeter Wolle im Jahr bekamen.
Die Wollegewichte und Dichten nehmen von Jahr zu Jahr zu, durch Zucht einerseits und durchs altern andererseits.
Liebe Grüsse und viel Spass beim scheren wünscht dir
Adrian aus der Ostschweiz
Zuletzt bearbeitet von Adrian am 20.02.06, 15:07, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.02.06, 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
danke für den Hinweis. Na, dann muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, wie ich die Wolle von den beiden Jungs runterbekomme . Ich dachte ich hätte hiermit noch einige Monate Galgenfrist um die Burschen entsprechend vorzubereiten. Die sind nämlich noch nicht halfterführig und werden sich bestimmt dafür "bedanken" wenn ich ihnen jetzt auf die Pelle rücke um die Wolle zu entfernen.
Ich habe da so nette Fotos von "handgeschnittenen" Lamas gesehen. Die sahen echt "entzückend" aus.
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 20.02.06, 15:10 Titel: Scheren |
|
|
Hallo Heike
Du hast ja noch ein klein wenig Zeit, ich würde dir empfehlen die Tiere kurz nach den Eisheiligen zu scheren.
Es gibt an verschiedenen Orten Scherkurse, ansonsten gibt es auch Scherer die zu dir kommen und deine Tiere mit dir (oder mit deiner Hilfe) scheren, wie z.B. Bernd, Joe, heiko etc.
Liebe Grüsse
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.02.06, 16:41 Titel: |
|
|
Einen ganz herzlichen Dank für die Infos !!!! |