Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.01.06, 18:16 Titel: Elektrozaun für "Doofe" |
|
|
Hallo,
nun rächt es sich doch, dass ich im Physikunterricht mehr geträumt als aufgepaßt habe. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Bei der Durchsicht der Beiträge zum Thema "Elektrozaun" habe ich gelesen, dass die Mindeststärke 1 Joule betragen sollte. Ein entsprechenden Gerät zu finden ist wohl nicht das Problem. Muss ich aber bei der Stromstärke auch bei der Auswahl der Litzen auf etwas achten, z.B. auf die Ohm-Angabe? Und wenn ja, wie müsste die dann sein? Es gibt unterschiedliche Litzen in Bezug auf Anzahl der eingearbeiteten Drähte und deren Dicke. Was ist hier zu empfehlen? Das Ganze sind für mich böhmische Dörfer und zu unserem Raiffeisenmarkt habe ich was die Beratung anbelangt nur begrenzt Vertrauen.
Herzlichen Dank
Heike |
|
Nach oben |
|
|
losAndros Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.01.06, 15:45 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht dass ich mehr im Physikunterricht aufgepasst hätte, aber schau doch mal auf die Seite
http://www.horizont.com/agrartechnik/allgemeine_informationen.html
dort ist das ganze relativ einfach beschrieben.
Ich hab für meinen Elektrozaun ein 12V Batteriegerät (mit Solarpanel), der oberste Draht ist ein Breitband (40mm), der 2te ist eine Kordel, der 3te ist ein Breitband (20mm) und der unterste ist wieder eine Kordel.
Jede dieser "Drähte" hat einen Widerstand kleiner als 1 Ohm/Meter und der Zaun ist ca. 200m lang. (Gesamtlänge also ca. 800m).
800m ist nicht grad sehr lang, da würden wahrscheinlich auch Drähte funktionieren, die einen höheren (=schlechteren) Ohm/Meter Wert haben.
Aber mit dieser Zusammensetzung hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst bei starkem Bewuchs und nassem Wetter war noch genug "Saft" da.
hoffe etwas geholfen zu haben.
martin |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.06, 18:13 Titel: |
|
|
Danke, die Seite scheint echt gut zu sein. Recht verständlich beschrieben - genau das Richtige für eine "Unwissende" wie mich.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|