Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Selber scheren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 07:11    Titel: Selber scheren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwei Alpakahengste denen ich dieses Jahr mit einer "Haushaltsschere" im Sommer das Fell gekürzt habe. Ich habe es auf Etappen gemacht da sie nicht unbegrenzt lange stillstehen wollten. Hat aber ganz gut geklappt (Hals und Rücken). Da dieses sehr "uneben" wurde, spiele ich nun mit dem Gedanken mir eine Schermaschine für Alpakas zuzulegen. Jetzt meine Frage: Kann man ohne Kurs seine Tiere mit einer Schermaschine selber scheren? Was muss unbedingt beachtet werden bzw. was kann falsch gemacht werden? Ratet ihr mir davon ab wenn ich keinen Kurs besuchen kann ?(in meiner Nähe (Harz) habe ich keinen Scherkurs gefunden Traurig

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo manuela.
schau dich doch mal bei einem züchter um,wenn da geschoren wird.daß es spezielle scherkurse gibt ist mir nicht bekannt.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

scherst du denn deine Tiere selber? Ist das wirklich so ein Hexenwerk?

Ich denke ich habe meine beiden ganz gut im Griff. Ich bürste sie regelmäßig und sie bleiben dabei meist ruhig stehen. Ich habe bei einem Verkäufer von Schermaschinen nachgefragt. Der rät mir davon ab meine Tiere selber zu scheren wenn ich keinen Kurs besucht habe. Jetzt wollte ich mal die Meinung der Forumteilnehmer einholen weil ich total unschlüssig bin ob ich mir jetzt eine Schermaschine kaufen soll oder nicht.

Viele Grüße
Manuela
Rudy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

du hast doch die besten Voraussetzungen zum selber scheren. Deine Tiere sind ruhig, du hast genug Zeit, was willst du mehr. Zuerst haben wir es auch per Hand gemacht und nun, da der Bestand größer geworden ist haben wir uns eine Maschine von Lister zugelegt die sehr gut ist.
Was halt wichtig ist, dass du scharfe Messer hast und genügend bei der Schur die Messer ölst.
Ich habe auch einmal einen Scherkurs mitgemacht, aber es war eigentlich nicht notwendig außer das ich einige nette Leute kennengelernt habe.

Gruss Rudy
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuella

ehrlich gesagt, jeder kann seine tiere selber scheren
von hand ist es vorteilhafter weil kein lärm und keine Föhneinwirkung auf das tier kommt. nachteil es dauert länger und manche tiere sehen danach nicht gerade schön aus
mit der maschine bist du im normalfall in 10 minuten fertig. wenn du den konturen des Tieres gut folgst und es halbwegs ruhig steht. die wolle ist länger und gleichmässig abgeschnitten was bei alpakas ja eigentlich das wertvollste sein sollte und man sieht bei maschinenschur alte verletztungen bzw verkrustungen viel besser
es ist aber alles im leben eine rechenaufgabe
eine neue maschine kostet im durchschnitt 250¤ und mehr, ein satz messer um die 50 ¤ und man kommt damit im durchschnitt gut ein tier aus auch das nachschleifen des messer kommt mit 12¤ zu gute und im schlimmsten fallesollten ein paar ¤ für den tierarzt mitgerechnet werden. wir haben heuer knapp 280 tiere geschorren und zwei davon musten zum glück nur mit blauspray behandelt werden. ach ja , wenn du es wirklich lernen möchtest und dazu gehört auch ein scherkurs, der ist auch nicht gratis.
das günstigste bei zwei tieren ist die handschere, wenn du aber wert auf die wolle legst oder einmal diverse showschnitte an deinen tieren sehen willst las einen " profi " ans werk. auch hier solltest du dich informieren, den die preisunterschiede sind das eine, die art und weise wie geschoren wird das andere.
mfg Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika!
Vom Harz bis zu uns ist es ja nun nicht allzu weit. Erstens können wir beim Scheren immer Helfer gebrauchen.... Lachen Und zweitens komm doch zu unserem nächsten Kurs am 20. Mai 2006. Wir haben bisher noch auf jedem Kurs gezeigt, wie man die Viecher nackig macht und Du kannst dann gerne mal probeweise selber Hand anlegen. Haben dieses Jahr auch einige gemacht. Natürlich kannst Du Deine Tiere selber scheren, man sollte sich nur vorher genauestens in der Anatomie auskenne, um Schnittverletzungen zu vermeiden.
Herzliche Grüße Martina

Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich hatte bereits dieses Jahr an eurem Kurs mit Ilona Gunsser teilgenommen. Daraufhin habe ich meine Tiere von Hand geschoren. Sieht halt nicht so toll aus. Ist ziemlich uneben geworden Smilie. Deswegen überlege ich mir den Kauf einer Schermaschine. Ich würde gerne euren Kurs dieses Jahr wieder besuchen. Wenn ich meine Schermaschine mitbringe, könnte man das in den Kurs dann vielleicht mit einbauen, d.h. ein Alpaka mal nicht von Hand sondern mit der Maschine scheren? Ich möchte nicht 350,00 Euro in die Maschine investieren und nachher liegt sie nur rum weil ich mich damit nicht an die Tierchen ran traue.

Liebe Grüße
Manuela
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela!
Erstmal entschuldige bitte, dass ich Dich hier vorhin mit Monika angeredet habe, ich glaub jetzt geht das allmählich mit der Hildesheimer los...dann kommt doch die Mannheimer und dann die Alzheimer, oder? Lachen
Nee, sorry!
Dann warst Du wohl abends nicht mehr mit dabei, da haben wir den Laurin noch mit der Schermaschine "chick" gemacht, nachdem alle an ihm rumfransen durften... Smilie
Also ne Maschine bräuchtest Du da nicht extra mitnehmen, die haben wir ja hier. Und wenn Du die anatomischen Besonderheiten noch gut erinnerst, dann kannst Du ruhig mit der Maschine scheren. Du weißt ja denn wie es geht. Aber wenn Du wieder kommen öchtest, kannst Du auch vielleicht hier mal mit Maschine rüberscheren.
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheren 2009 Joe Allgemeine Themen 3 12.02.09, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab welchem alter scheren? Asaya Pflege 4 24.04.08, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit---------Scheren/S... Joe Recht & Gesetz 5 05.12.07, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheren - speziell Classic Lamas Suedpolfee Pflege 4 18.05.07, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheren huakaja1 Pflege 15 17.04.07, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle