Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.12.04, 21:45 Titel: Preisunterschiede |
|
|
Hallo, ich bins noch mal, der Äisl.
ich hab vor einiger Zeit schon einmal diese Thema aufgegriffen und habe aber kaum Antworten bekommen.
Wiese gibt es so "krasse" Preisunterschiede bei den Alpakas ?
Die meisten Züchter die ich kenne liegen bei den Stuten so von 3500 - 5500 ¤ (Huyacaya gedeckt)
Es gibt aber Züchter die verlangen "ab" 5000 ¤, nach oben kaum Grenzen.
Darunter gibts gar nichts.
Wie kann das sein?
Die "billigen" können sich durchaus mit den zweifellos sehr guten "teueren" Züchtern messen.
Ich glaube auch nicht das die Züchter unterschiedlich hohe Unterhaltskosten haben, oder zumindest nicht dramatisch.
Ich kann mir vorstellen das auch enorme Werbekosten umgelegt werden müssen.
Bin mal gespannt, Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 28.12.04, 22:21 Titel: Preisunterschiede |
|
|
Hallo Äisl
Zum einen gibt es Züchter/Vermehrer die Alpacas nebenbei als Hobby oder Nebenerwerb betreiben, dann gibt es auch noch Züchter/Vermehrer/Händler die davon leben.
Ich will damit aber nicht sagen das einer der davon lebt, immer höhere Preise hat.
Dann gibt es noch die verschiedenen Qualitäten von Alpacas, jeder hat so seine Wunschtraunvorstellung, die natürlich nicht immer genau die gleiche ist wie von einem anderen, aber es gibt doch langsam eine ähnliche Vorstellung, zumal in einzelnen Kreisen.
Zum einen besteht immer noch eine grosse Nachfrage und ein kleineres Angebot, da Alpacas immer noch 11,5Monaten Tragezeit haben und es nicht wie bei etwa Hunden gleich 8 Stück gibt sondern immer "nur" eines.
Dann sind die Importkosten und der Aufwand für einen Import relativ hoch, Selektion, Kaufpreis der Alpacas im Ursprungsland, Quarantäne, Blutuntersuchungen, Transport im Ursprungsland, Flugtransport,
Transport im Inland, Quarantäne Inland, etc. nicht zu vergessen das Risiko das auch mal ein Tier sterben kann, bei Überhitzung, zuviel Stress.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 29.12.04, 19:38 Titel: Preisunterschiede |
|
|
Hallo
Es giebt gewaltige unterschiede zwischen den Tieren und somit auch zwischen den Preisen.
Aber mal von einer gleichen Qualität ausgehend wobei das sehr sehr sehr schwer ist zu beurteilen.
Weil die Beurteilung so schwer ist und Neueinsteiger warscheinlich dieses Wissen nicht haben, können die Preisvorstellungen doch sehr schwanken.
Das heist aber auch das für ausgesprochene Kenner es durchaus auch mal ein Schnäppchen darunter sein kann.
Bis denn. |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.02.05, 22:54 Titel: |
|
|
die Preisunterschiede zwischen Suris und Huacayas sind ja immens! Liegt denn der Unterschied nur in der Wollbeschaffenheit/Behaarung? Oder gibt es auch einen Wesensunterschied oder noch ein anderes Merkmal der Unterscheidung?
Entwarnung - nächste Woche bekomme ich mein schlaues Buch, dann muß ich hier nicht mehr soviel fragen. Mancheiner wird sich auch wohl freuen, dass die Dummfragen erst mal aufhören.
MfG Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.02.05, 23:53 Titel: |
|
|
N´abend, sagt mal, ist solche Anmache ok? Ich versuche mich schlau zu fragen, hm, klingt für Kenner der Materie bestimmt langweilig und vielleicht auch irgendwie öde, ist aber doch ernst gemeint. und dann so was Überhebliches von einem Neu-Besucher! Und wieso ist er als registrierter Benutzer ausgewiesen? Ach Möönsch. blöde. Das ärgert mich!!!
MfG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 21.02.05, 07:31 Titel: |
|
|
was ärgert dich?
frage und schreibe ruhig weiter,hier haben auch nicht alle die weisheit mit dem löffel gefressen.sagt man bei uns für leute die glauben schon alles zu wissen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.05, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Bettina!
Ja, mir ist auch entgangen, wer Dich geärgert hat. Ich finde, solch ein Forum ist genau für Leute wie Dich da, Leute, die viele Fragen haben! Nur weiter so. Nur mit einem kannste aufhören: Du brauchst Dich für gar keine Frage zu entschuldigen! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Zum Thema Suris: Es gibt einfach weltweit viel weniger Suris als Huacays. Und was seltener ist, ist natürlich teurer.
Hallo Äisl!
Es gibt wohl viele Gründe, weshalb die Preise so unterschiedlich sind. Für mich darf eine vernünftige Zuchtstute, gedeckt mit gutem Hengst immer noch die 5000 Euro kosten (bei Huacayas), aber die Preise darüber erlangt man wohl nur, wenn jemand sich fürchterlich in ein Tier verguckt hat.
Hobbytiere können ja darunter liegen, aber da sind wir wieder beim leidigen Thema, dass hier in Deutschland niiiiiiiie jemand eine Stute auch nur gesehen hätte, die nicht zur Zucht geeignet wäre........Tja, und da wird halt oft versucht Geld rauszuschlagen. Aber trotzdem kann es sogenannte "Notverkäufe" geben, wo es auch mal sehr gute Tiere zum kleinen Preis angeboten werden. Ich selber habe sowas aber noch nicht erlebt.
Hallo Ursula!
Bei Lamas kommt man hier allmählich auch dahin, dass z. B. ausgebildete Wallache einen guten Preis erbringen, aber bei Alpakas wird darauf leider noch keinerlei Rücksicht genommen. Dadurch, dass so viele Importtiere ins Land gekommen sind, die meistens sehr schwer halfterführig zu kriegen sind, aber vielen eingeredet wird, dass dies die "tollsten" Tiere seien, setzt sich die Zucht auch auf Charakter der Tiere bei Alpakas nur langsam durch.
Die Preise sind bald so breitgefächert wie in der Pferdezucht, aber keiner würde ein noch so schönes Pferdchen kaufen, wenn es nicht halfterführig wäre.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.05, 15:41 Titel: |
|
|
Ja, wo ist der "Beitrag" denn hin? |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.05, 16:03 Titel: schöne Pferdchen |
|
|
Hallo Martina,
einer schon - ich !
Halfterführige Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.05, 21:24 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
da mein Thema noch mal aufgegriffen wurde, kann ich mich nicht zurückhalten auch noch einen Beitrag zu schreiben.
Also, ich würde niemals eine Stute für 5000 ¤ kaufen. Der Grund dafür ist, ich sehe den Wert nicht. Günstige Stuten (ich meine bis 3000¤) müssen keine Notverkäufe sein und schon gar keine "Hobbytiere".
Der ideelle Wert der Tiere hat natürlich keine Grenzen.
Ich kann diese ewigen Phrasen über edle und unedle Tiere schon nicht mehr hören. Ich habs schon mal gesagt, diese Sprüche sind Slogans um die Tiere so teuer wie möglich zu verkaufen.
Ich selbst habe erlebt, wie ein Alkpakazüchter (Mitglied bei einem bekannten Verband) Alpakas bei einem Tierhändler (an der Französischen Grenze) für 2500 ¤ pro Stute gekauft hat und mir dann für 4500¤ als A-Klasse Zuchtstuten abliefern wollte.
Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.05, 22:16 Titel: |
|
|
gerade bin ich über diverse Alpaka/Lama Links beim Heißen Draht gelandet. Klar hab ich dann auch unter Alpakas geguckt, warn aber nur Alpaka-Meerschweinchen Dann unter Lama: Hengst 190¤ Vh (!!) Und dann 450¤ der nächste Anbieter, ging bis 3 Tiere für 2700¤. Also die (wenigen) Fotos, die da waren, fand ich-Laie wirklich schön. Wie kann das angehen? Ist das vergleichbar mit Hunden => VDH und - ich nenn das immer "Wald und Wiesenzüchter"? Wg. Zuchzkontrolle etc. Obwohl, vielleicht ist das auch zu einfach gestrickt. Wenn ich zu einem solchen Züchter Vertrauen hätte und Einsicht in die Ahnen hätte, würde ich vielleicht auch dort kaufen. Wobei ist auch wieder schwierig, weil in diesen Fällen die Tiere andere und im VDH nicht bekannt sind. Ist das irgendwie vergleichbar? Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 21.02.05, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
egal bei welchem Tier :Eigne dir Fachwissen an.Theoretisch über verschiedene Medien, praktisch über Züchter- und Halterkontakte.Auch
schadet es nichts einen Kurs zu belegen um praktisch in der Lage zu sein eine GESUNDES Tier beurteilen zu können.Fahre nie zu einem Züchter ohne zu wissen was du willst.Wenn du weisst wie du ein Tier beurteilen bzw. anschauen musst, regelt sich das mit dem Preis von selbst.Schau auf das Tier, seinen Körper, evtl. Fehlstellungen ( siehe Thema Durchtrittigkeit ).Die Wolle sollte nicht das Hauptkriterium sein.Dann: Wie
verhält sich das Tier?Wenn du dir die Tiere vor Ort anschaust löchere den Züchter mit Fragen.Wenn du dir unsicher bist nimm jemanden mit der sich auskennt.Und wenn du bei dem Züchter nichts findest oder es dir einfach zu teuer ist such weiter.Ich bin kein Züchter, aber so mancher Preis kommt mir auch zu hoch vor bzw. ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei unseren Tieren war klar das wir keine Edelzucht eröffnen ( sind eh alles Wallache ) sondern sie aus Spass am Tier bzw.
für Tiergestützte Aktivität oder Shows verwenden wollen und das funktioniert auch mit "billigen" Tieren ( frag mal Ilse, die macht Ladenhüter zu Turniersiegern... ).Ausserdem wenn billige Tiere
schlecht sind wieso darf man sie dann verkaufen?
Aber, wie gesagt, je mehr man über die Tiere weiss, umso mehr lässt man sich Zeit beim Kauf und sucht sorgfältiger das Tier für die entsprechenden Bedürfnisse bzw. Geldbeutel.Wir haben Gott sei Dank durch Kontakte über den NWK-Verein und Showbesuche unsere Tiere ge-
funden die wir auch finanzieren konnten.Und als Sahnehäubchen gab es noch ein paar für uns sehr wertvolle Freundschaften dazu.
Lass dich weder verunsichern noch entmutigen.Je mehr du in die Materie eintauchst umso sicherer wirst du und so manches Rätsel löst sich von selbst
Liebe Grüsse
Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
volkerw Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.02.05, 22:59 Titel: Preisunterschiede |
|
|
Hallo hier ist Ruby !
Endlich ist es mir gelungen mal wieder im Alpakastall einzuloggen. Lebt Ihr alle noch ? Nun zum Thema: Es gibt nur ein Mittel, um zu vernünftigen Preisen zu kommen: Wir brauchen ein Zuchtbuch für die Kameliden ! Dann weiß jeder, der sich informiert, eine Stute in der Prämienklasse kann zwischen ::: und ... so kosten ! Kein Importeur kann dann nur weil er ein "guter Verkäufer" ist, den Leuten etwas vor machen. Mit Freude haben wir festgestellt, dass unser Vorstoß letzten Sommer Früchte trägt. "Zuchtbuch" ist mittlerweile ein Thema ! Wir vom mitteldeutschen (z.Z. noch Sachsen) Alpaka- und Lamaverband haben uns dafür eingesetzt, um unseren Mitgliedern und allen anderen Interessenten eine Diskussionsbasis zu geben und dazu eine Veranstaltungsreihe mit Erfolg kreiert, die das Thema "Zuchtbuch" hat. Die letzte Veranstaltung fand am 12.2. mit großer Resonanz in Leipzig statt. Die nächste wird mit Prof. DR. Dr. Gauly das Thema weiter führen (21.05.05). Infos dazu auf unserer Homepage www.alpakas-lamas.org !
Viele Grüße Ruby |
|
Nach oben |
|
|
noah Neuer Besucher
|
Verfasst am: 25.02.05, 00:09 Titel: oops |
|
|
oops,
bin neu hier, hallo, und jetzt möchte ich auch mal mitdiskutieren.
seit einiger Zeit beobachte ich schon die Diskussion zu diesem Thema im Alpakastall.
Vor kurzem habe ich doch tatsächlich einen Koi gekauft, was soll ich sagen, für deutlich über 4000,-¤. Und, was das beste ist: Es tut mir kein bischen leid. Er ist grau, bildschön und nett. Entgegen den Erwartungen hat er keine Schuppen !! Mir ist völlig klar, so was gibts nicht für ein paar Euros.
Wenn man sich mal ein wenig auf dem Markt umschaut, wird man feststellen, dass es schon die Gesetze des Marktes gibt. Das bedeutet, dass gute Tiere auch ihren Preis haben.
Aber das ist bei allen Tieren so, nicht nur bei Kois.
viele Grüße
Noah |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.02.05, 06:57 Titel: |
|
|
noah,der mensch ohne profil... _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|