Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Genehmigung Lama-Haltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 19:03    Titel: Genehmigung Lama-Haltung Antworten mit Zitat

Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Kreisveterinäramt in Husum (Schleswig-Holstein). Ich wurde gefragt, ob ich schon Lamas habe. Als ich dies bejahte, wurde mir erzählt, dass man in Schl.-Hol. eine Genehmigung zur Haltung von Lamas braucht!!!!! Frage Frage Auch mein Einwand, dass diese Tierchen landw. Nutztiere sind, wurde nicht gelten gelassen. Der gute Mann will sich nochmal informieren und ruft mich wohl morgen zurück.
Welch Schreck... (aber ich lasse mit die Butter nicht vom Brot nehmen!!!).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Ämtern?

Verärgerte Grüße von Sylt Verrückt

Eva
Böse

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eva,

also das hab ich noch nicht gehört, ich weiß nur das man auf verlangen einen Nachweis erbringen muß (Fach-oder Sachkundenachweis) naja

Haben die dich einfach so angerufen, und wie sind die darauf gekommen?

...und was soll das für eine Genehmigung sein?

Gruß Mario

ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.08.03, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva und Mario,
bei einem Einsteigerkurs wurde uns erzählt, dass die Kreisveterinärämter in den einzelnen Bundesländern diesen Sachverhalt unterschiedlich handhaben.
Der Sachkundenachweis ist wohl generell nötig.
Wenn Du NWK "gewerblich", also auch zur Zucht / zum Verkauf hälst, ist eine Anmeldung/Genehmigung wohl nötig. In diesem Fall muß auch eine Bestandsliste und ein Bestandsbuch ( Eintragen der Behandlungen, Kennzeichnung der Tiere) geführt werden.
Vielleicht, Eva, ist das bei Dir damit gemeint? Erzähl mal, wie diese Sache weitergeht.
Liebe Grüße, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.08.03, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin mit dem Amt in Kontkt getreten, weill ich wissen wollte, wie man Lamas aus Dänemark importiert.
Das mit de Genehmigung hat sich erledigt. Er meinte eine "Gehegehaltung". Und da die Tiere mit einem normalen Weidezaun eingezäunt sind, undsie sowieso als normale landw. Nutztiere gelten, brauche ich soetwas nicht bzw. es ist "entbehrlich"

(Ich habe es schriftlich!)

Wie komme ich an so einen Sachkundenachweis?

Viele Grüße von Sylt

Eva.

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.03, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo evchen,
den Sachkundenachweis erhälst du bei Walter Egen oder anderen Züchtern die eine Zucht und entsprechende Qualifikation(Landwirt)besitzen.Inhalt dieses Nachweises ist die artgerechte Haltung ,Fütterung und Zucht dieser Tierart,ebenso sollte der Bereich der Pflege (Schur,Klauenpflege und Zahnpflege )mit berücksichtigt werden.Die medizinische Betreung (Impfen ;Entwurmen usw.)gehört natürlich auch dazu. Ebenso sind die Transportbestimmungen für Tiertransporte zuberücksichtigen.Kurstermine und Orte werden immer in in der Lamazeitschrift und im Internet www.alpakazuchtverband.de angeboten.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
martina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 18:34    Titel: Sachkundenachweis Antworten mit Zitat

Hallo Eva, hallo Heiko,
ich finde es gut zu wissen, daß die Haltung von NWKs vom Veterinäramt nicht noch mit diversen Genehmigungen und Bestimmungen belegt wird. Aber zu dem Sachkundenachweis habe ich noch eine Frage: Gilt die Teilnahme an einem Seminar bereits als Sachkundenachweis?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie denn nun die Bestimmungen beim Import von Dänemark nach Deutschland sind.
Gruß an die Nordlichter
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruby
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 22:14    Titel: Sachkundenachweis für Alpaka/Lamahaltung Antworten mit Zitat

Idee
Hallo Alpaka- und Lamafans,
der Alpaka- und Lamazuchtverband Sachsen e.V. führt in Zusammenarbeit mit den Landwirtschafts- und Gesundheitsministerien in Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) einen von diesen Ministerien in den entsprechenden Ländern anerkannten Sachkundelehrgang für Alpaka- und Lamahalter durch. Anmeldungen bitte beim ALZVS e.V. Frau Andrea Reinhard unter info@alpakas-lamas.org. Weitere Infos in Kürze auf der HP des Verbandes www.alpakas-lamas.org. Ein einfacher Teilnahmenachweis an einem sogenannten "Basisseminar" genügt nicht ! Schade um das Geld !
Viele Grüße
Ruby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula!
Schön, dass es Dir weiterhin besser geht! Ich warte natürlich immer noch gespannt auf ein Bild von Inti, aber ich wollte nur kurz sagen, es gibt hier zwei Martinas im alpakastall und ich glaube, Du hast uns hier gerade verwechselt.
Also nur wenn rechts auch was von INTI steht bin ich es, wenn da Martina steht, ist es die andere Martina.
Grüße
Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle