Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kurse zur Tierschutztransport-Verordnung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 16:32    Titel: Kurs Antworten mit Zitat

Hallo,
ach, irgendwie reicht mir das ganze Theater jetzt auch. Komme einfach mal in den Norden zu euch - ein paar nette Gesichter zu sehen ist ja auch nett, gelle.

Anmeldung kommt per Fax.
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 20:02    Titel: Transportkurs Antworten mit Zitat

hallo ihr,

@ilse: sieh es positiv - du konntest die dame vom vet-amt für deine tiere begeistern uns sie hatte mal einen schönen arbeitstag Lachen

@heike: ich denke so ist es eine gute entscheidung! ich machs genauso - sicherlich der einfachste weg und bestimmt wird es ein netter tag. ich freu mich jedenfalls schon -yippie- Sehr glücklich

gruß stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

[img][/img]

diese transportart gehört dann wohl endgültig der vergangenheit an!

Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Amts-Vet sagt, dass Kameliden eindeutig Hobby-Tiere sind und nicht unter diese Regelung fallen: Also keine Kurs und keine Genehmigung erforderlich! Hab heut mit ihm telefoniert und ich darf mich auf ihn berufen, wenn ich kontrolliert würde, sagt er!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mittlerweile auch, dass die eine Hand nicht weiß was die andere will.
Dass NWK Nutztiere sind ist ja eindeutig.

Es soll aber auch wohl eine Ausnahme für Pferde geben, wenn diese registriert sind und zu Wettbewerben, kulturellen Veranstaltungen etc. gebracht werden. Also wohl das, wo wir am meisten unterwegs sind. Zu klassischen Viehauktionen fährt ja kaum jemand von uns. Werde diese Frage auch mal in dem Kurs stellen.

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf das Thema. Ob das in Osteuropa auch so eng gesehen wird - gut - anderes Thema!
Ich mache jetzt den Schein und alle können mich mal!
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

Ich möchte diese "Schein-Diskussion" nicht stundenlang auf der Autobahn mit Tieren an Bord führen müssen und auf das "Goodwill" der kontrollierenden Beamten angewiesen sein... - daher werde ich den Schein auch machen und dann vorlegen können. Spätestens dann habe ich viel Zeit und Nerven gespart.

Entspannte Grüße von der Insel,

Eva Winken

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man denn diskutieren, wenn man ohne Schein "erwischt" wird??
Angeblich wird dann ne Meldung an das Zuständige Vet.-Amt gemacht, und gut is... Ich denke und hoffe mal, dass die Polizei Besseres zu tun hat, als Kamel-Fahrer stundenlang aufzuhalten Sehr glücklich
Und lt. "meinem" Veterinär sind Kameliden nicht namentlich genannt, also auch nicht von dieser Verordnung betroffen! Es lebe der gesunde Menschenverstand im tiefsten Bayern Mr. Green

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was bitte, ist sooo schlimm an diesem Schein?

Fragende Grüße, Eva

Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, an dem Schein is nix schlimm!
Aber wenns nicht sein muss, schenk ich mir das natürlich, v.a. wenn es nur ne reine Formalie ist, wie hier bei den Kameliden-Haltern!
Denke mal, alle hier transportieren ihre Tiere fachgerecht!
Die Verordnung betriftt doch mehr die "Dumpfbacken" von LKW- Fahrern, die keine Ahnung von den Tierchen haben, die si durch die Gegend kutschieren

chris
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache den Schein auch, einfach um alles mögliche/nötige getan zu haben. Wieder einmal ärgert es mich nur maßlos, das wir Kamelidenhalter wie üblich übergangen werden. Und das bei einer Anzahl von Tieren in der EU, die sicherlich nicht übersehen werden kann. Bei BT wusste vom Amt kein SCHWEIN was, jeder gab andere Auskünfte, wir zahlen nix in die Tierseuchenkasse, ok. Und was passiert wenn mal gekeult werden muss wegen MKS?? Überlegt mal einfach nur den Finanziellen verlust von zwanzig hervorragenden Alpakazuchtstuten...das sind schließlich keine Schafe (wertfrei gemeint!! aber ein gutes Mutterschaf wird sicherlich nicht 4000Euro kosten). Transportverordnung?
Von NWKs scheint nicht die Rede gewesen zu sein. Wieder weiß keiner vom Amt wirklich Bescheid, wie üblich halt. Müssen wir den Schein haben, ja oder nein?? Sind es Hobbytiere??oder, oder, oder....

Ich bin sicherlich dafür im Sinne der Tiere, transporte zu überwachen, bei den Zuständen die da teilweise herrschen, aber dann will ich auch eine VERLÄSSLICHE und VERBINDLICHE Auskunft über NWKs, von Sylt bis Bayern, von Finnland bis Portugal....und nicht schwammiges Geschwafel, wo jeder Amtsveterinär frei auslegen kann wie er/sie meint oder es verstanden hat...sonst sollen die ihre Regelungen gleich ins Klo spülen...

Sicherlich nicht alles ganz sachlich, aber das musste einfach mal raus!!!Nix für ungut.

Euer Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

wem dieses thema schon über wird muss es nicht lesen:

@ chris,ich versteh dich nur allzugut! motz

@susanne:als wir zur show nach gallinchen 2005 mit 2 lamas im transporter von der polizei angehalten und kontrolliert wurden gab es einen riesenzirkus.sollte das nochmal vorkommen habe ich alle papiere griffbereit:
meinen sachkundeausweis für kamelidenhaltung,
meinen sachkundeausweis für das transportieren der tiere in der eu,typ A bis 8 stunden
die registerblätter der tiere,
und gut iss. verweis

selbst ein berufstransporteur der den
1.deutschen
2.europäischen und
3.internationalen t-schein besitzen braucht noch extra die sachkunde für seine privaten lamatransporte.
nenn es behördenwillkür oder wie du willst,es ist fakt.

die polizei darf dich ohne papiere bis zu 2 stunden mit den tieren im hänger festhalten.spätestens dann denkst du"hätt ich doch..."

oder:du verwirklichst deinen traum vom eigenen bauernhof mit möglichen eu-zuschüssen für die grünflächen die deine lamas abgrasen.dann sind es plötzlich keine hobbytiere mehr.

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Susi:
Die "reine Formalie" beinhaltet auch Erste Hilfe bei den NWK... Das finde ich persönlich sehr wertvoll!

Ok, letztendlich musst Du es selber wissen, aber deswegen ALLEN davon abzuraten weil es "nur" eine Formalie ist recht gefährlich. Z. B. wurde ich vom Vetamt extra darauf hingewiesen, dass ich den Schein benötige!!! Das wird in anderen Landkreisen ebenso sein. Es wird sich von außerhalb sicherlich keiner auf DEINEN Amtsvet berufen können.... Zumal es vom Ministerium und nicht vom Amtsvet. vorgeschrieben ist.
Außerdem: Sobald man mit Tieren Geld erwirtschaftet sind sie keine Hobby-Tiere mehr und es sind Wirbeltiere....

Zum Schluss:
Der Gesetztestext ist vorher hier für alle eingestellt und fast alles ist auf Fragen erörtert worden, es sind hier fast alle erwachsen und können es selber entscheiden, ob sie so einen Schein erwerben möchten oder nicht. Die Wege sind zumindest geebnet worden. Winken

Weiterhin entspannte Grüße,

Eva (die auf den angekündigten Sturm wartet)

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
So, ich hab noch mal einen Artikel zu dem Thema in den Blog gestellt.
Hoffe, der hilft.

@Susi G.
Du hast völlig recht: Für Dich und Deine Tiere gilt, was Dein Amstierarzt Dir sagt. Du brauchst also zur Zeit keinen Transportschein.
Den Begriff "Hobby-Tiere" hat er sicherlich auf Deine Tiere bezogen und nicht auf Kameliden allgemein.

Jeder sollte sich selbst bei seinem Amtsveterinär erkundigen, was er persönlich braucht, denn das sind die kontrollierenden Organe der Ministerien.

Bei uns ist es so, das wir kein Gewerbe haben, aber eben wie es im Gesetze steht, ab und an einen Gewinn erwirtschaften, weil wir ja ab und an mal ein Nachzuchtfohlen verkaufen. Und mir geht es genau wie Ilse: Ich hab keine Lust auf Diskussionen mit unwissenden Polizisten.
Denen ist es vermutlich völlig mumpitzt, ob wir mit unserem Wallach zu einer Sportveranstaltung fahren oder tatsächlich gerade ein Tier zu seinem neuen Besitzer bringen... - Schlimmstenfalls halten sie die Tiere noch für geschützte Vikunjas oder so....

Und eins noch: Wenn Du schon solche Transporte gesehen hättest, wie einige von uns.... dann wüßtest Du, dass leider ganz gewiss nicht alle Kamelidenhalter so verantwortungsbewußt mit ihren Tieren durch die Gegend fahren, wie es sein sollte und dass einige einfach solch einen Kurs besuchen sollten, um sich Wissen anzueignen, wie man die Tiere richtig transportiert.

Herzliche Grüße Martina

Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Sehr glücklich
Ich hab dem Amts-Vet gesagt, dass wir auch mit den Tieren züchten wollen und sie auch zum Wandern anbieten wollen usw. Er war sogar schon mal hier gewesen und hat sich alles angeschaut, aber für ihn sind und bleiben es "Hobbytiere" nix weiss
Somit würde er mir auch keinen Transportgenehmigungsschein ausstellen, er meint ja, das wär nicht nötig!
Klar ist es blöd, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt, aber das hat man ja auch bei BT gehört. Einige Ämter halten die Kameliden für Schafe, andere eher für Rinder, keiner kennt sich aus!

Text aus der Verordung
"Eine Ausnahme sei der Transport von registrierten Pferden (mit Equidenpass), die zu Wettbewerben, kulturellen Veranstaltungen, Rennen oder zu Zuchtzwecken transportiert würden."

Also, ich finde, dass trifft doch auf die Kameliden am ehesten zu, oder???

Werd natürlich den Kurs machen, wenns nötig ist, aber diesen Samstag passts halt leider gar nicht, sonst würd ich schon trotzdem nach Kirchdorf fahren, is ja nicht weit, war ja erst letzten Samstag dort Sehr glücklich

Ja, das mit der Landwirtschaft, da verzicht ich gerne auf Zuschüsse, dafür kann ich dann machen, was ich will!!

@Eva: Wollte doch nie andren von dem Kurs abraten!! Wenn andere Ämter den Schein sehen wollen, dann braucht man natürlich den Schein, rechtliche Grundlage hin oder her!
Wollte halt nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen, wie unterschiedlich das die Bürokraten wieder sehen Mr. Green

Und was die Transport von Tieren angeht: Ich glaube mal leider nicht, dass es die Unwissenheit ist, die manche Tierhalter zu tierquälerischen Transporten verannlasst... Und ob da ein Kurs was nützt...
Da helfen nur saftige Strafen, und die gibts ja jetzt hoffentlich!

Und heuer äh dieses Jahr wollen wir ja nur 2 längere Fahrten unternehmen, da sind wir ja noch wirklich reine "Hobby-Halter" Sehr glücklich und bis nächstes Jahr hat sich der Nebel dann hoffentlich etwas gelichtet!!

Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.02.08, 00:07    Titel: Kirchdorf Antworten mit Zitat

Freu mich auf Morge... - ähhhhm - heute in Kirchdorf!
Auf den Arm nehmen
Gruß, Sabine

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AELAS Kurse über Zucht und Shows INTI Termine 0 05.10.07, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka und Lama Kurse in Frankreich INTI Termine 0 04.05.07, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle