Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.08.07, 08:42 Titel: |
|
|
Hi Sabine,
naja, so krass muss man es dann auch nicht sehen. Wäre doch schade, wenn es keine Kleinkamele mehr geben würde, oder? Ich täte sie irrsinnig vermissen.
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.08.07, 10:04 Titel: |
|
|
Manchmal ist es echt albern, wenn hier bei jedwedem Thema - ob es passt oder nicht - versucht wird, Showveranstaltungen in Misskredit zu bringen. Jeder, der schon länger im Alpakastall dabei ist, weiß auch, dass es immer wieder dieselben sind, die diese Schiene fahren, - warum auch immer...
Sinn macht es sicherlich nicht.
Sicherlich kann man Transporte von Kameliden früher und heute vergleichen, wobei es bei den derzeitigen meist gut ausgerüsteten Pferdetransportern kein Problem ist, die Tiere auch mal zwei Tage lang im Anhänger ihr Heu müffeln zu lassen. Wenn es dauerregnet z. B. , ein Tier krank ist oder Mutter mit Fohlen Probleme haben, dann stehen sie ja auch manchmal ein paar Tage in der Box. Ein moderner Transporter ist da für die Tiere auch nichts anderes, insbesondere nicht, wenn er noch Stossdämper hat, gut belüftet werden kann und nicht vollgestopft ist.
Weißt Du Heiko, Leute, die eigene Tiere haben, diese ab und an transportieren und womöglich noch mit einer Videokamera ausgestattet sind, die wissen sehr wohl, dass der Transport den Tieren nichts ausmacht, wenn man vernünftig fährt.
Was anderes ist es, wenn die Tiere zusammengeschnürt verpackt werden. Sie können sich nicht nur wie beim Scheren, wenn sie wie gespannte Gitarrensaiten gestreckt werden, Zerrungen und Verletzungen an den Sehnen und Bändern zufügen, da wird auch die Blutzufuhr bei längerem Festgebundensein unterbrochen. Mal ganz abgesehen von den empfindlichen Augen, die auf dem Bild dem Fahrtwind ungeschützt ausgesetzt sind.
Und bei einer Tierart "Verkleidungswettbewerbe" als Tierquälerei zu bezeichnen, während anderswo von selbsternannten Fachleuten die Zähne der Tiere ohne Narkose gekürzt werden, ist absoluter Quatsch, insbesondere, wo es sich um eine Tierart handelt, die seid es sie gibt immer in Menschenhand war und nicht nur zu Festen besonders geschmückt wurden sondern auch verschiedenste Lasten transportieren mußten, die sicher mal hier und da am Tier herumschlabberten.
Wenn es die Showveranstaltungen nicht gäbe, dann hätten Leute wie Du Heiko, sicherlich keinen Job als Scherrer, weil einfach viel weniger Menschen von diesen Tieren wüßten und die Chance gehabt hätten sich in sie zu verlieben. Und auch die wenigen Züchter, die es dann gäbe hätten es viel schwerer, andere Menschen für diese Tierart zu begeistern. Es gäbe schlichtweg weniger von ihnen. _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 24.08.07, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lama- und Alpakafreunde,
ganz sicher würde kein Mensch hier auf die Idee kommen, die Tiere sooo zu transportieren. Wie schon gesagt wurde: Andere Länder, andere Sitten. Wichtig ist doch, daß man vor der "eigenen Haustüre" kehrt und wo Tiere unfair be- und gehandelt werden, den Mut hat den Mund aufzumachen um sich für sie einzusetzten. Wo da die Grenzen sind, ist sehr unterschiedlich vom Empfinden des Einzelnen. Ist schon ein heisses Thema und ich find es gut, daß hier auch offen darüber gesprochen wird, aber aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und das Gras wachsen zu hören, ist auch nicht angebracht. Ich denke wir stehen alle auf der Seite der Tiere und das verbindet uns ja auch.
Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 24.08.07, 13:26 Titel: transport |
|
|
hallo inti,
zunächst mal bleib geschmeidig.ich will dir gerne meine gründe nennen warum ich besonders die verkleidungswettbewerbe mit tieren aller art für überflüssig und nicht artgerecht halte hier wird dem wesen des tieres etwas aufgezwungen welches es nach seiner freien wahl nicht tun würde.ebenso bin ich mir sicher keines der tiere steht am zaun und würde das weideleben mit seinesgleichen freiwillig eintauschen gegen den stress einer showveranstaltung.deine antwort zeigt mir deutlich das du diejenige hier im stall bist die anderslautende meinungen nicht stehen lassen kann und durch deine etwas komische art die leute versuchst platt zu machen.
was das kürzen der zähne ohne narkose angeht .gilt hier der grundsatz.verhältnismäßigkeit der mittel.wie du sicherlich weist ist eine narkose ein gravierender eingriff in das herz-kreislaufsystem und nach bewertung von fachleuten (andere Tierärzte )ausser frau gunser und ihre anhängerschaft) halten es in der regel nicht für erforderlich.
Um nochmal die öffendlichkeitsarbeit anzusprechen es ist nach meiner meinung nicht erforderlich verkleidungwettbewerbe mit den tieren zuveranstalten und dergleichen .wie wäre es mit einem tag des offenen hofes dakönnte den besuchern die tiere nähergebracht werden ohne über hunderte von km transportiert zuwerden.
was den job als scherer betrifft so kann ich dir mitteilen keiner meiner kunden hat bei mir angefragt weil er eine show besucht hat sondern weil ich professionelle schur von neuweltkameliden anbiete und sie aus welchen gründen auch immer ihre tiere nicht selber scheren .
zum schluss nochmal einen hinweis an dich.ich halte es für unangebracht den moralischen zeigefinger zu erheben solange wir von der lage in der sich die südamerikanischen länder befinden wirtschaftlich profitieren. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.08.07, 11:26 Titel: |
|
|
Hi Joe,
da fällt mir doch gleich unser Gespräch vor 3 Wochen bei Dir wieder ein.
Also ich fand das Bild lustig.Wer 1968 im Juli von Wolgast nach Züssow
mit der Bahn fahren mußte,war eher schlechter dran.Auch von daher
der Ausspruch"wenn es so ist,das das Lama kein Gras frisst,müssen wir
die Wiese eben pflastern"!
In alter Frische und viele Grüße an Lois
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.08.07, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
freut mich das du gut zuhause angekommen bist und es auch von der Possitiven (Lustigen) Seite siehst
freu mich schon suf ein wiedersehen in Burgstätt im Oktober
Liebe grüße auch an deine Frau
Joe |
|
Nach oben |
|
|
Artus Neuer Besucher
|
Verfasst am: 27.08.07, 21:13 Titel: |
|
|
Was ist ein Lamatransport Ohne Wachspitze |
|
Nach oben |
|
|
Artus Neuer Besucher
|
Verfasst am: 27.08.07, 21:24 Titel: |
|
|
Blöd, jetzt ist das bild nicht mit |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.08.07, 14:39 Titel: |
|
|
Im Auftrag von Ilse:
Zitat: | guten morgen martina.
es tut mir wirklich sehr leid dass ich im stall nichts zum thema tierschutz schreiben kann weil ich mich dort nicht einloggen kann.es sind dort immer die gleichen typen die sich roh im umgang mit tieren äussern.
du darfst gerne mein mail öffentlich machen.
liebe grüsse von ilse. |
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
sven Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.09.08, 02:20 Titel: |
|
|
nichts ist unmöglich TOJOTAgruss sven |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|