Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 20.04.07, 06:21 Titel: bunte alpakas |
|
|
liebe leser.
dass die gepunkteten lamas sehr begehrt sind ist ja allgemein bekannt.
als ich letztens einen "grossen"alpakazüchter nach gepunkteten alpakas fragte bekam ich die empörte antwort man würde nur einfarbige,vorwiegend weisse alpakas wegen der wollverarbeitung züchten.
iss schon klar.
in amerika hat sich ein züchter auf apaloosa-alpis spezialisiert.hat die natur auch bei uns/euch so ein seltenes tier hervorgebracht? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 20.04.07, 06:48 Titel: |
|
|
hallo Ilse
Leider ist der Etrag aus der Wollverarbeitung noch nicht das erwünscht mögliche Einkommen aus einer Alpakazucht - ich untererhalte meine Herde immer noch über den Verkauf der Nachzucht... Viele Alpakazüchter züchten somit bewusst auch farbige Alpakas, wobei da ganz klar die "einfarbigen" bevorzugt werden. Immer wieder treten sog. Spots auf, kleine dunklere oder hellere Flecken. Diese sind aber eigentlich unerwünscht. In Peru z.B. werden die weissen Alpakas nach dem Absetzen sehr genau nach diesen Spots untersucht und rigoros aussortiert (gegessen), seien es auch nur ein paar farbige Härchen. Und selbst bei dieser konsequenten Selektion treten sie immer wieder auf, auch in den riesigen nur weissen Herden....
Wenn man sich nun zum Ziel setzt, gespottete Alpakas zu züchten, d.h. solche mit vielen Punkten, kann man natürlich bewusst diese Eigenschaft verstärken und solche Tiere zur Zucht auswählen - wie das offenbar ein USA-Züchter gemacht hat. "Einfach so" wird wohl kaum ein solch wirklich gespottetes Alpaka geboren werden, würde mich sehr verwundern!
Bei den Lamas waren einfarbige Tiere nie ein zu bevorzugendes Zuchtauswahlargument, deshalb ist da die Farbenvielfalt genetisch viel breiter vorhanden und bringt auch gespottete Tiere, obwohl diese meist auch aus solchen Müttern oder Vätern hervorkommen, wenn nicht in erster, dann in zweiter od. 3 Generation rückwarts.
Bin gespannt, ob so ein Alpaka exisitert (ohne Lama-Einfluss!)
Gruss Irene |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.04.07, 07:04 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
hatte bei dem Thema auf ein Foto von nem schönen bunten Alpaka gehofft, aber ich les grad, Du suchst selber mal nach nem Foto von so nem Tier, ein gepunktetes Alpaka! Hab ja ein wunderschönes gepunktetes Lama, aber ich glaub, das kennst Du schon
Ich mag ja die bunten Alpakas viel lieber, werd versuchen, ob die sich mit den passenden Zuchttieren auch gezielt "produzieren" lassen, auch wenn es bei dieser Vorstellung sicher manchen Profi-Alpaka-Züchter schüttelt... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.04.07, 07:55 Titel: |
|
|
hallo Ilse,
kann man im internet diesen amerikanischen Züchter "besuchen"?
Find ich auch spannend ( habe ja auch jetzt ein "Punkte-Lama", bald auch
endlich bei mir zu Hause).
LG Beate |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.04.07, 11:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Dann gebt mal bei Google Bildersuche "Appaloosa Alpaca" ein.
Da werdet ihr sehr hübsche Fotos von gepunkteten Alpakas sehen.
Echte Hingucker.
So eins hätt ich auch gern, absolut gegen den Trend
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.04.07, 13:55 Titel: |
|
|
Hi Ihr!
Ich finde nicht, dass das gegen den Trend geht. Die Wollverarbeitung ist in Europa noch immer nicht so ausschlaggebend und die meisten halten sich doch eh "Liebhabertiere". Und wem's gefällt, der hat halt Spaß an Appaloosa- oder Mini-Alpakas. Ich finde es liegt voll im Trend die verschiedenen Geschmäcker zu bedienen.
Mit Liebhaber-Tieren meine ich natürlich das Halten und Züchten der Tiere aus Liebe zu Alpakas. Das schließt Zuchttiere mit ein! Hochdeklarierte Zuchttiere haben doch bestimmt auch ihre "Liebhaber"!
Und das Thema mit weißen Alpakas stimmt ja so nun auch nicht mehr. Wer heutzutage gesteigerten Werrt auf Natutprodukte auch bei den Textilien legt, der möchte keine chemisch gefärbten Farben, sondern die Naturtöne.
Appalooser müßten dann doch in der Wolle nachher schön meliertes Garn abgeben, oder?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.04.07, 19:00 Titel: |
|
|
Und ich wollte unbedingt ein Appaloosa-Lama für meine Filzprodukte.
Ich bin total begeistert, wie schön die Schattierungen meiner Tasche aus Bonita-Wolle geworden sind...
Beate |
|
Nach oben |
|
|
|