Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Amy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.10.06, 20:51 Titel: Neues Forumsmitglied und Alpakabegeisterte! |
|
|
Hallo ihr,
Also, mein Name ist Jenny, ich bin 21 Jahre alt und darf ein Australian Shepherd mein eigen nennen, Amy ist jetzt 13 Monate alt.
Nun bin ich hier im Forum gelandet, da ich mich über Alpakas Informieren möchte.
Ich bin von diesen Tieren total begeistert!
Ich habe sie durcheinen bericht im Fernsehen gesehen und mich total verliebt!
Nun bin ich hier, und hoffe ihr die richtigen Informationen und vielleicht richtige Kontakte dafür zu finden.
Denn ich möchte mir, so bald ich mich genügend Informiert habe, eine kleine Alapaka herde zulegen.
Meine erste frage hab ich gleich, kann man Alpakas, wie es heißt, mit Schafen zusammen halten?
Viele Grüße Jenny und Aussie Amy
www.Guardian-Angels-Diva.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.10.06, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo Jenny! zum
hier im Alpakastall!
Zu Deiner Frage: Schafe köddeln überall hin, Alpakas legen sich Kotplätze an. Alpakas fressen nicht an den Kotplätzen, es sei denn sie sind kurz vorm verhungern...
Jetzt entscheide selber, wie groß Deinne Weide ist und wieviel Weidefläche ohne Köddel - weder Schaf noch Alpaka - übrig ist.
Bei unseren Schafen, die wir früher hatten, wäre die Größe der Weidefläche egal gewesen, sie hätten alles mit Köddeln bedeckt...
Du mußt auch daran denken, dass sich Alpakas sehr leicht mit Parasiten, z. B. Würmern, der Schafe infizieren können, und dass ein Schafsbock evtl. mal einer tragenden Alpakastute in den Bauch boxen könnte...
Kurzum, ich würde es nicht empfehlen.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.10.06, 18:41 Titel: schafe und Kameliden |
|
|
Hallo Jenny,ich kann mich Martina nur anschliessen.Ich habe meine Schafe auch getrennt von meinen Lamas .Es war auch immer ein Problem mit der Fütterung von Kraftfutter,weil meine Schafe immer super schnell fertig waren und dann nichts besseres zu tun hatten, als auch noch an das Futter von den Lamas zu gelangen.Ich denke es ist auch eine Möglichkeit die Tiere, Zaun an Zaun zu halten ,dann ist trotzdem der Kontakt da ,aber fressen und Kot bleibt getrennt Gruss,Britta |
|
Nach oben |
|
|
Amy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 25.10.06, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo ihr!
Danke für eure Antworten!
Also, die Weide die wir hätten wäre ca. 3 ha groß. diese ist zur Hälfte geteilt, da ein teil etwas Hanglage hat und das andere nicht, dort wird auch der Erste schnitt als Heu gemacht. Dort könnten die Schafe/Alpakas erst da nach drauf.
Also hätten sie ca. 1,5 ha die sie sich teilen müssten.
Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal am suchen und überlegen und vor allem Informieren. Das Alpakas sich "Kotstellen" anlegen wusst ich auch noch garnicht.
Wir haben hier eine Weide, da stehen Alpakas mit Ziegen, Minischweinen, Enten und sonstigem Krabbeltier drauf. Das wäre also auch nicht optimal.
Das sich die Alpakas mit Parasiten anstecken können hab ich auch schon gewusst, die Schafe werden aber Regel. entwurmt.
Aber mit den Koddeln habt ihr recht.
Wie viele Alpakas meint ihr müsste man halten, das die Tiere sich wohlfühlen???
Wo hat ihr eure Alpakas her? Was habt ihr bezahlt?
Wie sieht das aus, müssen Alpakas Geimpft werden? Zu den Schafen, Impft man die auch?
Wie schon gesagt, ich bin Blutigeanfängerin*G* |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.10.06, 14:19 Titel: |
|
|
Hallo Jenny!
Alpakas müssen immer mindestens zu zweit sein. Wenn Du ein bischen Spaß mit den Tieren haben möchtest, vielleicht mal mit ihnen Spazierengehen oder auf einer Show mit ihnene im Sport glänzen möchtest, dann empfehle ich Dir zwei Wallache. Die sind am umgänglichsten und nicht so teuer wie Stuten.
Schau Dich mal hier in der Linkliste um, da sind viele Alpakazüchter, die auch Tiere verkaufen, da stehen manchmal auch Preise auf der Website. Ansonsten kannst Du auch bei www.aelas.de unter Verkaufstiere schauen.
Auf der AELAS Seite sind auch jede Menge Kurse angeboten, wo Du einfach alles über diese Tiere erlernen kannst. Schau da mal unter Termine.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Amy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.10.06, 22:01 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
herzlichen dank.
Ich werd mir die Seite genau durchlesen, bei den Terminen hab ich schon gesehen das fast alle Semiare bei München sind, und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Mal gucken, ist ja doch ein wenig weit.
Ja, wollte auf alle fälle mind. zwei! Spazieren gehen wollt ich mit ihnen.
Wo von ich jetzt auch gehört hab, ist sie in eine Therapie einzubinden. Das würd mich ja sehr Interessieren. Bin gerade dabei meine Hündin als Therapiebegleithund auszubilden.
Was meinst du denn mit Show??? |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|