Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
~Dani~ Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.07.07, 13:23 Titel: Neueinsteigerin |
|
|
Hallo liebe Alpakafans!
Ich bin ein Neuling auf dem Alpakagebiet und hoffe von euch etwas Rat zu bekommen…
(Sorry im Voraus schon mal für meine „unwissenden“ Fragen.)
1. Wie starte ich am besten mit der Haltung von Alpakas? Ich meine, soll ich mir zuerst ein paar Wallache kaufen oder ist es sinnvoll mir gleich teuere Stuten und einen Hengst anzuschaffen um gleich in die Zucht einzusteigen? Ich habe eigentlich schon vor mir eine große Herde aufzubauen, aber ich habe gehört, dass es besser ist, den Umgang vorher mir „günstigeren“ Tieren zu üben. Kann man denn dabei so viel falsch machen?
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr damals angefangen habt?
Grüße aus Mittelfranken
Dani |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.07.07, 14:58 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Als erstes solltest Du Dir klar machen, was Du eigentlich mit den Alpakas tun möchtest. Dann kannst Du entsprechend einkaufen.
Wenn Du Dir noch unschlüssig bist und "nur" weißt, dass es Alpakas sein "müssen" (also wir hatten auch schon Leute hier, die unbedingt Alpakas kaufen wollten aber beim Anblick und direkten Vergleich mit Lamas feststellten, dass ihr Herz noch viel mehr für Lamas schlug...)würde ich folgendes empfehlen:
Fang mit 2 gut ausgebildeten Wallachen an.
Die kosten erstmal nicht so viel wie Zuchtstuten und man kann in Ruhe überlegen, ob man wirklich mit dieser Tierart züchten will.