Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
~Dani~ Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.07.07, 13:23 Titel: Neueinsteigerin |
|
|
Hallo liebe Alpakafans!
Ich bin ein Neuling auf dem Alpakagebiet und hoffe von euch etwas Rat zu bekommen…
(Sorry im Voraus schon mal für meine „unwissenden“ Fragen.)
1. Wie starte ich am besten mit der Haltung von Alpakas? Ich meine, soll ich mir zuerst ein paar Wallache kaufen oder ist es sinnvoll mir gleich teuere Stuten und einen Hengst anzuschaffen um gleich in die Zucht einzusteigen? Ich habe eigentlich schon vor mir eine große Herde aufzubauen, aber ich habe gehört, dass es besser ist, den Umgang vorher mir „günstigeren“ Tieren zu üben. Kann man denn dabei so viel falsch machen?
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr damals angefangen habt?
Grüße aus Mittelfranken
Dani |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.07.07, 14:58 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Als erstes solltest Du Dir klar machen, was Du eigentlich mit den Alpakas tun möchtest. Dann kannst Du entsprechend einkaufen.
Wenn Du Dir noch unschlüssig bist und "nur" weißt, dass es Alpakas sein "müssen" (also wir hatten auch schon Leute hier, die unbedingt Alpakas kaufen wollten aber beim Anblick und direkten Vergleich mit Lamas feststellten, dass ihr Herz noch viel mehr für Lamas schlug...)würde ich folgendes empfehlen:
Fang mit 2 gut ausgebildeten Wallachen an.
Die kosten erstmal nicht so viel wie Zuchtstuten und man kann in Ruhe überlegen, ob man wirklich mit dieser Tierart züchten will.
Gut ausgebildet sollten sie sein, weil man dann mit den Wallachen schon alles Schöne machen kann, was man so mit Alpakas tun kann: Spazieren gehen, Hindernisse laufen, Packsattel drauf und Picknicken, aber auch der alltägliche Umgang wie das Aufhalftern und Führen überhaupt wird nicht zu einem Kampf und für Tierarztbesuche wie Impfungen sowie für das Nägelschneiden oder die Schur hat man schon ein leichteres Umgehen, wenn man selbst noch nicht so wirklich viel Erfahrung mit den Tieren hat.
Außerdem lassen sich Wallache später immer gut gebrauchen. Wenn Du feststellst, die Tierart ist wohl doch nix für Dich (kommt eigentlich bei Alpakaliebhabern nie vor!) oder sich Deine Lebensumstände ändern und Du sie los werden mußt, dann lassen sich gut trainierte Wallache immer irgendwo dazustellen. Hengste müssen später einzeln gehalten werden, Zuchtstuten will aufgrund des meist höheren Preises nicht jeder haben, der z. B. seine Zucht nicht unbedingt vergrößern will.
Wenn Du allerdings wie so viele dem Alpakavirus verfällst und die Tiere züchten willst, dann kannst Du Dir erstmal eine Stute dazu kaufen und sie zu den Wallachen stellen. Ist sie gedeckt und bekommt ihr erstes Fohlen, kannst Du sie, sobald das Fohlen abgesetzt werden muß, mit einem Wallach zusammen halten und das Fohlen mit dem anderen Wallach.
Hast Du später mehr Stuten und mehr Absetzerfohlen so ist es auch da von Vorteil, in der Absetzerherde immer erwachsene Tiere mit laufen zu haben, wozu wiederum die Wallache am geeignetsten sind. So hat man ruhige ausgebildete Tiere mit denen man jederzeit seinen Spaß z. B. bei Spaziergängen haben kann, aber auch Tiere, die bei der Ausbildung der Fohlen als gutes Beispiel voran geführt werden können und darüber hinaus lernen die Fohlen von den älteren Wallachen dann eine normale Herdenhierachie.
Also nach meiner Meinung: Zwei Wallache braucht man da eh in der Zucht, deshalb kann man auch prima gleich damit anfangen.
Herzliche Grüße und ein -liches Willkommen hier im Alpakastall
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.07.07, 15:00 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Wir haben auch erst dieses Jahr mit Alpakas "angefangen"! Da es ja meistens auch ein bisschen ne Geldfrage ist, würd ich mit 2 Wallachen anfangen! Aber vorher natürlich einige Züchter besuchen und sich Informationen holen und Tips geben lassen! Und auch noch nen Einsteigerkurs zur Haltung besuchen, man kann doch einiges falsch machen und nur zum "Üben" sind selbst Wallache zu schade, sind ja schliesslich Lebewesen!
Kurs z.B. hier: http://www.aelas.de/data/events/AELAS_Kurs_A_07_2.pdf
Wir hatten grosses Glück und haben 2 schon sehr zutrauliche und gut erzogene Wallache kaufen können, das hilft sehr, wenn man noch keine Übung hat, z.B. mit Einfangen, aufhalftern, führen, Nägel schneiden, scheren etc !!
Und gleich nen Hengst zu den Stuten zu kaufen ist gar nicht zu empfehlen!
Zuchthengste sind nicht billig, man soll sie nicht zusammen mit den Stuten halten, einzeln aber auch nicht, also gar nicht so einfach!
Mittlerweile haben wir übrigens schon 2 Alpaka-Wallache, 2 Jungstuten und 4 Lama-Wallache, mehr werden es von ganz alleine _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.07.07, 15:54 Titel: |
|
|
hallo dani.
von mittel-bis oberfranken ist es nicht weit und deshalb darfst du gerne vorbeikommen und alpakas und lamas auf dich wirken lassen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.07.07, 17:24 Titel: |
|
|
Hallo dani
Alpis oder Lamas, wenn du dich einmal verleibt hast ist es um dich geschehen und gekauft sind sie schneller als man denkt
bevor du dich aber zu Züchtern,vermehreren oder Händler begibst hast du genug platz für deine tiere und vor allem einen [b]dazugehörigen Unterstand mit fließend wasser und strom[/b], falls du wechselweiden hast sollte das selbe auch auf diesen stehen. ist der zaun ordnungsgemass gemacht und bekommen die tiere auch immer ihr heu
merke : jeder verkauft dir gerne seine tiere, bist du aber bereit dazu
Diese Tipps hab ich von der Seite www.lamas.at kopiert
mfg Joe
TIPPS und HINWEISE für EINSTEIGER
Auch die Europäer gewöhnen sich mehr und mehr an Lamas und trotzdem sehen wir uns immer wieder mit der Frage konfrontiert:
„Wozu sind diese Tiere gut?“ Je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, desto mehr wird man von den Verwendungsmöglichkeiten
von Lamas erfahren. Sie sind sehr intelligent, neugierig, sanftmütig, aufmerksam, relativ einfach zu trainieren und sehr sozial.
Sobald Sie die ersten Lamas selbst haben, werden Sie nie mehr nach dem Nutzen der Tiere fragen. Die traditionelle Verwendung
von Lamas ist ihr Einsatz zum Lastentragen. Lamas sind sehr trittsicher und verursachen kaum Trittschäden. Sie werden auch
in kleinere Wagen eingespannt und werden als Freizeit- und Hobbytiere immer beliebter. Daneben liefern sie Wolle in vielen
verschiedenen Farben, die viele Lamahalter zu wunderbaren Produkten verarbeiten. Lamas sind keine idealen Reittiere, obwohl
manche Lamahalter Kinder darauf reiten lassen. Sie sind ungefährlich im Umgang, vor allem mit Kindern oder Menschen mit
besonderen Bedürfnissen. Sie bringen Freude für die ganze Familie, können Sie bei Wanderungen oder beim Joggen begleiten,
erregen Aufsehen bei Kinderpartys und werden immer mehr in der tiergestützten Therapie eingesetzt.
Lamas können Ihren Lebensstil positiv beeinflussen und wenn sie sorgfältig ausgewählt
werden große Freude über viele Jahre bedeuten.
Wie muss ich beginnen?
Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten und sehr unterschiedliche Preise für Lamas. Bevor Sie sich die ersten Tiere anschaffen
(Lamas sind Herdentiere und Einzelhaltung ist nicht erlaubt!), sollten Sie sich umfassend informieren. Lesen Sie Bücher,
Fachmagazine, durchsuchen Sie das Internet, besuchen Sie viele Betriebe und stellen Sie viele Fragen. Kaufen Sie NICHT die
ersten Lamas, die Sie sehen und nicht beim ersten Betrieb, den Sie kennen. Erst nach eingehender Information sollten
Sie entscheiden, wofür Sie die Tiere einsetzen wollen, es gibt zu viele unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten und zu
viele unterschiedliche Tiere.
Jetzt weiß ich, was ich will!
Wie bei allen Tiergattungen gibt es auch bei Lamas billige bis extrem teure Tiere. Der preis allein sagt bei Freizeit- und Hobbytieren
noch nichts über die Qualität aus. Ein billiges Tier muss nicht gleichzeitig ein günstiges sein! Billige Tiere sollten nicht zur Zucht
eingesetzt werden, man wird mit ihnen immer wieder nur billige Tiere produzieren. Verantwortungsvolle Züchter sorgen gut für ihre
Tiere, züchten verantwortungsvoll und produzieren nicht nur Tiere, für die sie keinen Markt finden. Ein gutes Indiz für einen Vermehrer
ist die Tatsache, dass er mehr als nur 2-3 Fohlen jährlich hat, keines davon trainiert ist, alle ungepflegt aussehen, lange Zehennägel
haben, die Haltung unsauber ist und auf Verlangen keine Aufzeichnungen für die Tiere eingesehen werden können.
Kaufen Sie dort keine Tiere, auch nicht aus Erbarmen, dadurch ermutigen Sie diese Leute nur, weiter zu vermehren. Seriöse Züchter
werden Sie auch nach dem Kauf unterstützen und vielleicht auch für die verkauften Tiere gewisse Garantien anbieten.
Warum soll ich trainierte Tiere kaufen?
Auch wenn Sie mit Ihren Tieren nichts großartiges unternehmen wollen, sollten Sie diese leicht halftern können, die Beine heben
können, und sie berühren können. Sie müssen Zehennägel schneiden und ab und zu müssen Injektionen verabreicht werden.
Lassen Sie sich vom Verkäufer zeigen, wie er das Tier halftert, probieren Sie es selbst, gehen Sie einige hundert Meter mit dem
Tier. Wenn das nicht einfach ist, lassen Sie das Tier stehen! Untrainierte Lamas und untrainierte Besitzer sind eine denkbar schlechte
Kombination! Machen Sie einen Trainingskurs, Sie haben viel mehrSpaß an Ihren Tieren, wenn Sie geschult im Umgang sind.
Kann ich damit Geld verdienen?
Viele Leute haben Lamas gekauft, um damit Geld zu verdienen und viele Anbieter haben Tiere unter diesem Vorwand verkauft. Nur
etwa 5-10 % aller Lamahalter betreiben die Haltung und Zucht professionell. Diese Leute haben sehr viel Geld in ihre Herden und
in die Infrastruktur investiert und betreiben aufwändige Werbung dafür. Der überwiegende Teil der Tierhalter macht das neben
seinem Beruf. Man hält Lamas, weil sie Freude machen, weil man Spaß an der einfachen Haltung hat, weil man Freizeittiere
für die Familie haben will, usw. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 07.07.07, 06:56 Titel: |
|
|
fließendes wasser und stromanschluss in jedem unterstand?
joe,willst du dort einziehen? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.07.07, 16:40 Titel: |
|
|
Hi!
Der Preis eines Lamas oder Alpakas sagt noch gar nix über die Qualität des Tieres aus!
Da gibt es günstige Top-Tiere z. B. aus Zuchtauflösungen oder aus "Befreiungskäufen" aus schlechter Haltung und es gibt x-beinige, die sonst was kosten sollen. Der Preis ist oft auch reines Marketing.
Dani laß Dir nicht einreden, nur weil ein Tier besonders teuer ist, sei es auch besonders gut. Natürlich haben besonders tolle Tiere ihren meist höheren Preis, sorum stimmt es schon, aber nicht alle "billigen" Tiere taugen nix.
Um da Klarheit zu haben, welche Tiere sich für die Zucht eignen, wie so ein Tier überhaupt gesund auch vom Körperbau her aussehen soll, worauf beim Kauf zu achten ist, welche Proportionen, welche Vlieseigenschaften etc. ein Tier haben solte etc. das alles kannst Du z. b. bei einem AELAS Kurs lernen, da bekommst Du fundiertes Wissen vermittelt.
Schau einfach mal unter www.aelas.org
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 07.07.07, 18:08 Titel: |
|
|
Hallo Dani,
unsere Erfahrung ist die, das wir mit billigen Tieren angefangen haben
und uns dann, je mehr wir in die Materie und die Lamaszene eintauchten,
preislich weiter vor getastet haben.Das heisst wir haben akzeptiert das wir
für eine bestimmte Qualität einen entsprechenden Preis bezahlen müssen .
Wir haben im Lauf der Zeit viele Lama- und Alpakahalter kennengelernt und dabei kristallisierten sich schon Preise heraus die wir heute für allgemein üblich halten z.B. für Wallache.
Ich würde dir auch empfehlen mit Wallachen anzufangen, des Umgangs wegen und dich dann, wenn das NWK-Fieber weiter anhält ,auf die Fortgeschrittenenebene zu begeben.
Vorrangig der Fliesqualität gegenüber halte ich guten Charakter und Körperbau.Das kannst du wie bereits empfohlen bei einem Kurs lernen, was dir wiederum beim Kauf sehr nützlich ist.
Kursangebote gibt es auch unter http://www.pichincha-llamas.de/
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.07.07, 09:34 Titel: Einsteiger |
|
|
Hallo,
Wallach oder Stuten das ist hier die Frage, aber die kann eigentlich nur ein Neueinsteiger selbst beantworten. Denn nur er oder sie weiß selber was er will. Wir sprechen aus eigener Erfahrung und standen vor der gleichen Frage und begannen mit Stuten. Warum? Unsere Vorbereitungszeit dauerte etwa 1 Jahr, wir fuhren viele km besuchten Seminare und viele Händler, Halter und Züchter, wer was war fanden wir schnell heraus und auch die Mißgunst untereinander wurde schnell deutlich, ist aber wieder ein anderes Thema.
Wir fanden einen Züchter, zugleich aber auch Importeur der uns gefiel, wir vertrauten ihm und fühlten uns dort sehr gut beraten. Die Tiere gefielen uns sehr gut, waren gescreent aber wichtig war auch die sympathie zum Verkäufer.
So wurden dort die ersten 2 Stuten gekauft, tragend, dann weil alles so gut klappte im gleichen Jahr nochmal 2 und dann 3, um es gleich zu sagen, wir haben es bis heute nicht bereut. Nun nach 5 Jahren mit Alpakas sind daraus mit Hilfe und Zusammenarbeit von MMR 65 Tiere geworden.
Was ich damit sagen will: wenn man weiß was man will und wenn man den Richtigen Züchter für sich gefunden hat, warum nicht mit Stuten anfangen?
Was wichtig ist: wie sieht es dort aus?wie wird mit den Tieren umgegangen? sind die Elterntiere gescreent und nimmt der Züchter an den ZEP`s teil? Wir erleichtern unseren Kunden den Kauf und um die Unsicherheit etwas zu nehmen stellen wir unsere Tiere dem AZVD Zuchteignungsprüfern vor, lassen sie einer ZEP durchlaufen dort bekommen sie eine fachliche, geprüfte Bewertung und danach legen wir auch die Preise Anhand der Ergebnisse für die Tiere fest. Wir denken eine gute Sache für alle beteiligten.
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.07.07, 07:14 Titel: |
|
|
hallo dani.
du siehst selbst,die meinungen und tips zu deinem alpakastart sind vielfältig,scheinbar auch widersprüchlich.lass dich dadurch nicht entmutigen.
wenn du bei züchtern unterwegs bist bin ich sicher du siehst "deine"tiere.
ein fundierter neubeginn ist ein zusammenspiel von wissen,geldbeutel und dem herzen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
~Dani~ Neuer Besucher
|
Verfasst am: 09.07.07, 12:53 Titel: |
|
|
Hallo!
Erstmal dickes Dankeschön für eure vielen Antworten. Bin jetzt schon ein bisschen schlauer geworden.
Mir ist schon klar, dass ich mich gründlich Umschauen muss, bevor ich mir Tiere kaufe. Denn das ist ja keine Anschaffung die man mal so nebenbei macht. Ich hab auch schon einen Hobbyhalter besucht. Doch ich möchte auch andere Meinungen hören und vor allem andere Tiere sehen und vergleichen.
Ich freue mich auch sehr über die Einladung von Dir Ilse, nach Oberfranken zu kommen. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei Dir melden.
Also was die Grundlagen zur Haltung angeht (Weiden, Ställe usw.) bin ich auf jeden Fall bereit.
Meine Eltern haben einen Bauernhof mit Milchvieh
und an den Hof grenzen ca. 4000 qm Wiese, was einmal ein Alpakareich werden würde. Ein Plan für den Stall existiert auch schon. Das Ganze muss also nur noch verwirklicht werden. Für fließend Wasser wird auch gesorgt, nur der Strom steht noch in Frage. Aber dass kriegen wir auch irgendwie hin. Und ich hoffe unsere Kühe werden damit einverstanden sein etwas Heu an die Alpakas abzugeben.
An einen Einsteigerkurs bin ich auf jeden Fall interessiert und werd mich da mal erkundigen. Ich bin auch auf der Suche nach einem hilfreichen Buch, aber da ist die Auswahl sehr begrenzt. Die meisten Bücher beziehen sich mehr auf Lamas oder sind englisch. Hat da vielleicht noch jemand nen guten Tipp?
Viele Grüße
Dani |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.07, 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Dani,
komm zu mir, ich werd Dir alles beibringen.
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.07, 17:13 Titel: |
|
|
Ich kann dir Das Kameliden-Kompendium / The Camelid Companion sehr empfehlen!
Viel erfolg! _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.07, 18:08 Titel: |
|
|
Ich auch!! Unbedingt das Kameliden-Kompendium lesen!!
Wir sehen unsere sechs Lamas seitdem mit ganz anderen Augen.
Wirklich empfehlenswerte Lektüre!!!
Liebe Grüße
der Chris |
|
Nach oben |
|
|
~Dani~ Neuer Besucher
|
Verfasst am: 09.07.07, 18:36 Titel: |
|
|
Das Buch kostet ja 64 ¤!!!
Find ich ganz schön teuer für ein Buch ...aber was tut man nicht alles. Meinen Alpakas solls ja mal gut gehen.
Also ich werde mir des kaufen und bin jetzt schon ganz gespannt was mich da erwartet, weil ihr alle so davon schwärmt.
Danke für den Tipp!
Dani |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|