Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.07, 12:01 Titel: Katrationskosten |
|
|
Hallo ihr Lieben,
unsere beiden Hengste sollen vor ihrem Heimatwechsel noch gelegt werden. Seit Tagen versuche ich erfolgslos den "Kastrator" zu erreichen. Da würde ich pro Tier 120 Euro für die Kastration zahlen. Falls ich ihn nicht erreiche, muss ich ggf. noch zu einem Tierarzt in Krefeld, der sich mit NWKs auskennt Kontakt aufnehmen. Zur Orientierung wüßte ich gern, was so die üblichen Kosten für Kastration sind. Wäre schön, wenn ihr mir so eure Erfahrungen / Preise die ihr gezahlt habt, nennen könntet.
Wie lange brauchen die Tiere in etwa, um sich von dem Eingriff zu berappeln, bevor sie dann problemlos transportfähig sind? Können sie direkt nachdem die Narkose nachläst wieder zu Herde oder wie lange sollten sie ggf. in Einzelboxen stehen? Hätte zwei nebeneinander liegende Boxen zur Verfügung um die Tiere zu seperieren.
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.04.07, 13:16 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
die Kastration unseres Nes Pück kostete 110 Euro ( Injektionsnarkose
30 Euro, Kastration und Sterilisation 51 Euro, Tetanus 13 Euro, 2 Tage danach noch ne Spritze 5 Euro.Medikamente insgesamt 11 Euro ).Nach einer Viertelstunde "berappelte" sich Neske und konnte zu den anderen
Jungs, legte sich aber noch ca. ne Stunde hin und knabberte am Gras rum.Wie das mit einem Transport ist, weiss ich nicht.Fand ja alles bei uns im Stall statt.Aber es melden sich bestimmt noch ein paar "Kastrationser-
fahrene" .
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.07, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
danke erst mal. Das hört sich sehr günstig an, dachte schon 120 Euro wären "billig", aber mal abwarten, was andere noch zu berichten haben.
LG
Heike |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.07, 16:35 Titel: |
|
|
Das ist wirklich billig! Ich frage mal nach, wass es hier kosten würde.
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.07, 18:20 Titel: |
|
|
Dank dir Eva ! |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.07, 20:31 Titel: Kosten |
|
|
Hallo,
wir haben einmal ca. 110 ¤ bezahlt und bei einem anderen Tier ca. 100 ¤ komplett mit allem.
Das erste Tier wurde nach der Kastration per Hänger wieder zur Herde gebracht -kein Problem. Der andere wurde zu Hause kastriert und auch direkt danach zur Herde. Beide sind ziemlich schnell nach dem Eingriff wieder wach gewesen und liefen rum, als wenn nichts wäre. Keine Nachbehandlung bei beiden nötig- aber auf jeden Fall solltest du ein Auge drauf haben. Jetzt sind ja glückerlichweise noch nicht so viele Fliegen da.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 07.04.07, 10:31 Titel: Kastrationserfahrungen |
|
|
Hallo, ich hab rein fürs Kastrieren 100 Euro bezahlt und dann noch 8 für die Fahrtkosten. Beim ersten Mal wars total unproblematisch - Totti rannte nach ner Stunde schon wieder über die Weide und nur den (v.a. den männlichen ) Zuschauern tats noch weh. Bei Limbo hats total nachgeblutet den ersten Tag und er war auch ziemlich platt. Also scheint unterschiedlich zu sein. Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.04.07, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin total erstaunt über die relativ niedrigen Kosten, ich habe 120 Euro für ein echtes Schnäppchen gehalten. Oder ist das regional unterschiedlich? Hier in Duisburg zahlt man z.B. für die Kastration eines Hundes beim Rüden locker 150-200 Euro. Ich hätte gedacht, dass man für die Kastration eines größeren Tieres, wo der Doc auch noch rauskommen muss, deutlich mehr hinlegt. Gibt es auch ERfahrungen aus dem Ruhrgebiet?
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.04.07, 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Soviel ich weiß, richten sich die Kosten immer nach bestimmten Sätzen und diese Sätze liegen bei solch lieben Haustierchen wie Hund und Katze deutlich höher als bei landwirtschaftl. Nutztieren.
Die Preise bei unseren NWK sind leicht verschieden, je nach dem, ob der TA sie als "Pferde" oder "Schafe" eingestuft hat.
Die Kastration selbst bzw. die Narkosen werden unterschiedlich gut vertragen, wobei es nicht nur individuelle Unterschiede gibt, sondern dasselbe Tier kann auch das eine Mal schnell wieder aus der Narkose erwachen, das nächste Mal dafür mehrere Stunden brauchen.
Wir haben es jetzt schon Narkosen gehabt, die mehrere Stunden anhielten - trotz minimal-Dosierung und Tiere, die gar nicht umkippen wollten und trotz Höchstdosierung mal gerade so nach Fertigstellung wieder voll da waren und lostoben konnten.
Ich würde die Tiere immer erstmal ein wenig in einer Box lassen, bis sie wieder voll da sind und nicht mehr rumtorkeln.
Irgendein anderes Tier findet sich immer, dass gerade einen noch Halbwachen umschubsen wird, einfach weil es so viel Spaß macht...und der andere plötzlich der Schwächere ist...
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.07, 10:40 Titel: Kastrationskosten |
|
|
hallöle.
also ich habe hier für die kastrationen der hengste auch nicht mehr als 100 euro bezahlt. kann mir aber schon vorstellen, dass es da große unterschiede beim preis gibt. war damal auch so, als ich meine katze kastriern lassen wollte. was ich da für unterschiedliche preise gehört habe... aber ich finds vor allem wichtig, dass man mit der op und dem tierartz zufrieden ist. finds dann nicht so schlimm wenns 20euro mehr kostet...
habe die jungs dann auch einen tag in der box gelassen, damit sie sich in ruhe erholen können. aber am nächsten tag sollte ein transport kein problem sein (nehme ich an).
liebe grüße stefan
PS: also bei uns "sind" lamas keine pferde und auch keine schafe - sondern rinder! auch schön, oder? _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.07, 19:53 Titel: |
|
|
Hallo!
Bei uns steht demnächst die Kastration eines Alapkahengstes an bei dem nur ein Hoden zu fühlen ist. Die OP soll deshalb in der Tierarztpraxis durchgeführt werden. Hat da jaemand schon Erfahrung damit? Und wie sind hier die Preise?
Frohe Ostern wünscht
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.04.07, 05:46 Titel: |
|
|
hallo monika.
ein lamahengst wurde von uns wegen seiner"einhodigkeit"in eine pferdeklinik zum kastrieren gebracht weil man dort mit microchirugie eingerichtet ist.der äussere hoden wurde entfernt,den 2.suchte man in der bauchhöhle vergeblich.so bekamen wir einen halben wallach zurück.
nach 1 jahr kam der 2.anlauf.der 2.hoden musste unbedingt entfernt werden weil das lama immer agressiver wurde.der hoden produziert bei der hohen temperatur im körper zuviel testestoron und wurde tumorös.es wurde ein bauchschnitt gemacht und das übel beseitigt.
die kosten kamen auf 600.-euro.die 1.op war wegen dem misserfolg umsonst. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.07, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
üble Geschichte - so was hab ich ja noch nie gehört. Bis zu welchem Alter sollten die Hoden denn spätestens an dem Ort sein, wo sie hingehören?
Bei unserem Crabby kann ich nämlich auch nur einen kleinen Hoden entdecken und - jetzt kommt der Hammer - die beiden Hoden von Duke waren heute "verschwunden". Das ist echt kein Witz! Der Osterhase wird sie sicher nicht geholt haben, also beunruhigt mich deine Geschichte natürlich jetzt sehr. Bei Kindern gibt es das ja auch, dass ein Hoden "pendelt", aber habt ihr das auch schon mal bei euren Hengsten beobachtet? Ich werde morgen nochmal genau schauen, vielleicht stand er auch nur ungünstig, aber ich war doch reichlich irritiert.
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 10.04.07, 05:26 Titel: |
|
|
hallo heike.
manchmal ziehen die hengste die hoden ein,aber fühlen kann man sie dann noch. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.04.07, 10:45 Titel: |
|
|
Na, das ist ja witzig - komisch, was es im Tierreich so alles gibt. Werde die kommenden Tage jetzt mal regelmäßig "das Schwänzchen lüften" und nachschauen.
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|