Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.06, 18:23 Titel: Maremmanos |
|
|
Hallo Inti,
natürlich ist bei uns eingezäunt, aber wir sind hier doch recht abseits und dicht an Wäldern. Wir wissen das der Lux, auch wenn es keiner hier gerne hört, schon da ist. Wir wissen das ein Lux ca 80 Rehe im Jahr frist, oder auch ein Hirschkalb bis 60 kg erlegt. Wir wissen auch aus der Schweiz das dort schon mal Alpakas vom Lux gegriffen wurden. Aber auch freilaufende Hunde oder so mancher 2 Beiner kann gefährlich werden.
Die Hunde, Michael sagte es schon, treiben die Alpakas nicht, sie leben mit ihnen und wandern mit ihnen mit. Erst bei drohender Gefahr stellen sich die Hunde zwischen Gefahr und Herde. Die Alpakas kommen auch sehr gut mit ihnen zurecht, einige lassen sich nicht stören andere schicken die Hunde auf die Seite und der Hund akzeptiert das!!. Es wird ihnen von Anfang an gezeigt, das Besucher mit uns zu den Alpakas dürfen. Sie sind dem Menschen gegenüber freundlich gestellt und immer eher abwartend. Wir sind ja nicht die ersten die mit Maremmanos arbeiten, die Mountain Meadows Ranch tut dies seit Jahren und auch die Bluestone Ranch auf Vancover Island praktiziert dies erfolgreich.
www.bluestonealpacas.com
www.maremmanen.de
Viele Grüße Dominic
PS ich werde weiter berichten.
_________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 30.12.06, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Dominic und Linda ,
wieviel Wochen sind die beiden Kleinen?
Wir bekommen mitte Januar unseren Herdenschutzhund.
(Pyrenäen Berghund)
Er ist dann 10 Wochen alt.
Gab es bei Euch irgendwelche Anfangsschwierigkeiten ?
Viele Grüße
Andrea
_________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.06, 17:10 Titel: Maremmanos |
|
|
Hallo Andrea,
schön da werdet Ihr dann auch viel Spaß haben mit dem Kleinen. Unsere werden jetzt auch 10 Wochen alt. Anfangsschwierigkeiten haben wir zum Glück derzeit nicht. Sie sind sehr gut aus dem Wurf ausgesucht und vorbereitet worden und verhalten sich toll. Aber auch die Alpakas finde ich sind teilweise echt cool und wenn die beiden doch mal beim toben zu dicht kommen, dann trommeln die Alpakas mit den Füßen und die Hunde trollen sich auf die Seite, oder sie schauen einfach nur ungläubig was die beiden da wohl wieder machen? Sehr schön ist es zusehen wie die Fohlen von diesem Sommer immer wieder vorsichtig Kontakt aufnehmen wollen und dann beide Nase an Nase stehen und beide dann schnell wieder weglaufen.
Hoffentlich habt Ihr auch so ein Glück mit dem Züchter, denn man sagt "der Züchter prägt den Hund" aber sie werden vieles Gemeinsam haben zum Beispiel den Dickkopf, den haben auch die Kleinen schon ein bisschen!
Viele Grüße
Dominic
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 02.01.07, 09:28 Titel: |
|
|
Hallo Dominic,
manchmal geht es schneller als man denkt.
Wir konnten schon gestern den Kleinen holen.
Allerdings müssen wir z.Z. unseren Herdenschutzhund vor der Herde schützen. Besonders vor einer jungen Alpakamama, die natürlich ihr Fohlen beschützen will.
Viele grüße
Andrea
_________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.01.07, 14:47 Titel: |
|
|
Die beiden treiben bei mir Ihr unwesen. Der weiße ist ein Kuvasz und der schwarz bunte ein 1,5 !!!!! Jahr alter Mastin de los Pirineos. Als Internetseite kann ich nur www.hundund.de empfehlen. Der kleine bewacht schon ganz gut die Alpakas
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
39.14 KB |
Angeschaut: |
13459 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.07, 18:19 Titel: Herdenschutzhund |
|
|
Hallo Kally,
auf Dein statement habe ich schon gewartet, habe Deine beiden ja schon mal gesehen!!
Hallo Andrea,
ja so einige Stuten haben wir auch dabei. Ein Tipp: Wir haben in der Mitte des Stalles ein kleine Quadrat mit Schafhorden aufgestellt, eine Seite ist nur soweit geöffnet, das nur die Hunde reinkönnen um sich zurück zuziehen. Gefüttert wird auch darin. In der Sylvesternacht zB lagen beide Hunde zusammengerollt da drin und die Alpakas rund herum. Es funktioniert sehr gut!
Na dann nochmal Glückwunsch und viel Spaß.
( unsere haben gestern das erste mal die Alpakas verteidigt und hingen am Bein vom Nachbarn! jetzt müssen sie lernen, das Besucher mit uns hinein dürfen!)
Viele Grüße Dominic
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.07, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Dominik & Linda!
Grad hab ich mal einen älteren Artikel ausgegraben, da ist extra die Rede davon, das Lamas, aber auch Esel zum Schutz von Schafherden gegen Luchse eingesetzt werden. Bleibt also mal abzuwarten, ob Eure Alpakas vielleicht Eure Hunde vor Angreifern beschützen?
Nee, im ernst: Ich wünsche Euch von Herzen gar nie nicht Kontakte mit Luchs und Alpakas! Auf das die Viecher immer einen großen Bogen um Eure Herde machen werden!
Herzliche Grüße Martina
Ach so, hier der Link zum Artikel: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/11845/index.html
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.01.07, 00:08 Titel: Herdenschutzhund |
|
|
Und nochmal unsere winzige Donja bei Pina (Anfang April 2006 aufgenommen), zu besichtigen unter:
http://www.vom-alten-forstgarten.de/vaf.php?h=zw&n=18&schrift=&lan=de
Gruß, Sabine
P.S. an Dominik und Linda: Bei der kuschelweichen weißen Hundefaser eurer beiden werden sogar die Alpakas neidisch???
_________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.01.07, 17:22 Titel: |
|
|
Hy,
ja das Babyvlies der Hunde fühlt sich sehr fein an, werde wohl eine Faserprobe nehmen müssen! Aber Crimp fehlt und es riecht nicht so gut.
Habt Ihr gehört im Alp- Donau Kreis hat eine Frau am 01.01.2007- Montag
auf der A 81 in der Nacht einen Tiger überfahren, daraufhin kam die Polizei und es stellte sich heraus das es ein großer Luchs war!!! Also sie sind unter uns.
Viele Grüße Dominic
Nochwas, jetzt schlafen die Hunde am Tag in der Rundballenheuraufe, ganz zusammengerollt und die Alpakas fressen drumherum.
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.01.07, 23:42 Titel: Luchs überfahren |
|
|
Ja, ihr zwei,
Christian hat´s im Radio gehört. Aber halten nicht die Schweizer Schafzüchter immer ein paar Alpakas in der Herde zur Luchsabwehr? Wieso sollen das eure dann nicht schaffen??? Also nur Mut! Im übrigen hat bei uns auch noch kein Marder ein Huhn geholt - ich glaube, das liegt daran, dass die Hühner bei unten herumschleichenden Vierbeinern keine Panik kriegen, da sie ja die Dackel gewöhnt sind.
Unsere Dackeline hat auch schon im Alpakatrog auf dem Heu geschlafen. Und wenn es Kürbis- und Möhrenstückchen gibt, nehme ich sie besser nicht mit in den Stall, denn das schmeckt ihr noch besser als das Müsli und sie steigt sofort von einem Futtertrog in den nächsten!
Viele Fast-Feiertagsgrüße,
Sabine
_________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
Tryn Borckenstein-Quirini Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.01.07, 23:23 Titel: |
|
|
ups,
ich bin einigermaßen entsetzt was hier über maremani geschrieben wird.
diese hunde,
wenn ad1 von einem verantwortungsbewußten züchter (partnerzusammenstellung) haben einen wunderbaren charakter und sind bereits aufs leben in der heutigen zeit vorbereitet.
wenn ad2 von einem verantwortungsbewußten halter entsprechend erzogen (maremani dürfen nicht mit zwang erzogen werden) und nicht ausschließlich bei der herde gehalten werden, arbeiten super verläßlich, aber auch selbstständig.
liebe irene, ein maremani, der neugeborene frißt --- der ist absolut falsch geprägt und behandelt worden!
ich will hier nicht "klugscheißen", aber ich hatte selbst fast 13 jahre eine hündin. ich holte sie mit 6 wochen (viel zu früh) aus einer "guten" zucht, aber unter miserabler haltung. diese hündin wurde gegen den willen meines mannes, am und im haus gehalten. sie hat mit 6 wochen einen platz gefunden, der es ihr ermöglichte sämtliche zugangsmöglichkeiten zum haus, zum schafstall (ca. 300 m entfernt), zum haus meines schwagers (ca. 300 m entfernt in entgegengesetzter richtung), zur straße und zu den lamas, unter kontrolle zu halten.
sie konnte alle diese plätze jederzeit eigenständig aufsuchen.
sie hat ihr ganzes leben lang alleeeeee kleinen lebewesen, kinder, katzen, hunde, enten, schafe beschützt, gewärmt und sogar gesäugt. diese hündin wurde selbstverständlich auch mitgenommen und war stadttauglich.
mit einem wort - ein traumhund
aaaaber nienienie sprach ich auch nur ein einziges strenges wort mit ihr.
im gegensatz dazu versuchte mein mann die "klassische" erziehung ud scheiterte ganz kläglich.
mara, so hieß die hündin war absulut taub, wenn man versuchte ihr einen befehl aufzuzwingen. wenn sie aber die notwendigkeit der positiven zusammenarbeit erkannte, konnte man sicher sein, daß sie 250%ig präsent war.
sie hat zwei würfe gehabt mit je 8 welpen. ich habe versucht die neuen besitzer entsprechend zu instruieren - bei einigen ist es nicht gelungen.
eine dame hat ihrem hund eine harte abrichtung angedeihen lassen. der arme hund wurde gebrochen, hat eigenschaften entwickelt, die total rasseuntypisch sind und wurde psychisch, später auch körperlich krank. eine rückholung wurde mir verweigert.
alle hunde, deren besitzer sich meine worte zu herzen nahmen, ständig mit mir in kontakt blieben, erlebten eine unglaublich schöne gemeinsame zeit. und genaus diese menschen haben nach dem tot ihrer hunde verzweifelt nach einer nachfolge gesucht.
auch ich suche seit jahren wieder nach einem maremani, bisher war es mir nicht möglich......
und nun gebe ich noch eines zu bedenken:
zwei gleichaltrige hunde zu halten ist unverantwortlich!!!!!
kein korrekter züchter gibt zwei hunde (egal welcher rasse) gleichzeitig ab -- denn da lauert unglaublich viel gefahrenpotential. es führt hier zu weit, das genau zu erläutern. ich bin aber gerne bereit interessierten menschen auskunft zu geben.
so, jetzt noch was:
derzeit habe ich einen kh-zwergdackel (knapp drei jahre) und eine dalmatiner hündin (10 monate). ich möchte sehen, wenn sich auch nur irgendjemand fremder an meinen lamas zu schaffen macht.
letztendlich ist es ganz egal welche hunde man "hat". wenn die bindung zwischen den tieren entsprechend ist, dann sehen die hunde die lamas als familienmitglieder und vice versa
liegrü
_________________ Tryn-E. Borckenstein-Quirini
LAMAHOF Borckenstein
HUNDE v.d. Villa Justi
WOHLBEFINDEN für Mensch und Tier |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|