Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Anhaltern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 12:45    Titel: nix Antworten mit Zitat

Hallo Rappi,
eigentlich dürfte er nichts durchgemacht haben, da er als Fohlen bei uns geboren wurde und wir ihn bis jetzt zu seinem 9 Lebensmonat fast alleine gelassen haben. Haben ihn mal zum halfterüben und bürsten eingefangen, aber noch nicht so richtig trainiert. Er hat eigentlich keine Angst, wenn man so an ihn vorbeigeht oder er zum fressen kommt oder einfach in seiner Nähe steht. Er hat halt null Bock auf einfangen und schon gar nicht halftern und Kopf? Um gottes Willen....
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.11.06, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Marion,

in Deiner ersten Anfrage schreibst Du von einem Hangst, der 1 Jahr als ist, jetzt ist er neun Monate!
Da ist es ganz leicht möglich, dass Du mit Deinen Bemühungen in ein, zwei Monaten wesentlich mehr Erfolg hast als jetzt. Die Tiere haben Phasen, wo sie nicht besonders lernwillig sind und dann haben sie welche, wo sie unbedingt was neues lernen möchten.
Durch Beobachten und probieren siehst Du , wann der richtige Zeitpunkt da ist, bei den maisten Tieren klappt das ab dem zehnten Lebensmonat prima, andere lernen erst mit 12 oder 14 Monaten richtig gern.

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Meine Erfahrung ist, dass die Tiere direkt nach dem Absetzen am leichtesten lernen, weil sie sich dann eh neu orientieren müssen und man diese Situation gleich zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Je älter sie werden, um so eingefahrener sind wieder ihre Verhaltensweisen, weil sie ja alles schon kennen. Es sei denn: Sie sind woanders, also irgendwo, wo sie die Umgebung nicht so gut kennen.
Also wenn Du inzwischen schön mit einem Seil über dem Kopf geübt hast, sollte sich Dein Kerlchen inzwischen an "da kommt was über den Kopf" gewöhnt haben und nicht mehr gar so arg reagieren. Wenn Du es noch nicht probiert hast, dann wird's ja mal Zeit! Und üb' irgendwo, wo er normalerweise nicht hingehört, eine Box, die er nicht kennt? Und wie das Wort schon sagt: Üben! D. h. er kann es nicht sofort! Immer wiederholen.
Sollte eigentlich helfen.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 20:04    Titel: Wochenende Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mir vorgenommen, ihn mit einem Wallach am Freitag Abend in eine kleine Stallung zu sperren. Zum einen kennt er die noch nicht und zum anderen ist nicht so viel Platz, da kann ich also gut üben und alleine ist er ja dann auch nicht. Mal schauen, was es gibt. Möchte so langsam mit ihm sicherer werden, da Füße heben etc ja auch noch gelernt werden muss und es wird dann so langsam wirklich Zeit. Kraft genug hat er schon um abzudüsen...
Also drückt mir die Daumen, dass ich und er das Wochenende überstehen Winken
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.06, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Das brauch ich gar nicht, weil Du nämlich sehr erfolgreich sein wirst, wenn Du mit dieser Einstellung daran gehen wirst und nicht mit einer "Hoffentlich"-Einstellung!
Also viel Spaß beim Training für Euch beide!
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.11.06, 11:43    Titel: Berichten Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

berichte doch mal, wie es geklappt hat. Eine ähnliche Aktion steht mir nämlich auch noch bevor - Füße heben, bei einem Energiebündel, der auch nicht stille hält.
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle