Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dani Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen
|
Verfasst am: 17.03.05, 12:49 Titel: alpakas und pferde? |
|
|
Hallchen erstmal.
Wir tragen uns mit dem Gedanken für unseren "Streichelzoo" (wir bieten Urlaub auf dem Bauernhof an) zwei Alpakas zu kaufen (zwei Wallache?, eine Stute und ein Wallach?). Leider haben wir keinerlei Erfahrung mit diesen Tieren. Worauf ist zu achten?
Meine eigentliche Frage ist aber, kann ich die Alpakas zusammen mit unseren 10 Pferden auf die Weide lassen, natürlich bei entsprechender Sicherung der Weidezäune? Der Stall wäre separat, für die Alpakas gäbe es einen sehr geräumigen Offenstall.
Wir wollen keine Zucht betreiben und die Tiere hätten eine Lebensstellung.
Vielen Dank schon mal
Gruß Dani
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.03.05, 14:30 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Erstmal willkommen im Club!
Pferde und Alpakas sind gute Weidefolger oder -wechsler, aber schlechte Weidepartner!
Pferde neigen dazu mal aus Übermut etwas zu drängeln oder zu keilen und dafür sind die Alpis einfach nicht gebaut! Da reicht ein gezielter Tritt in die Milz und Dein Alpaka ist hin. Wir haben selbst so einen Fall von einem Eseltritt und anschließender gebrochener Rippe! nd ich möchte mal behaupten, dass ein Pferd noch doller zutreten kann. Wenn Du allerdings so alte Klepper hast, die sich kaum noch selber bewegen können, dann mag es ja gehen, aber davon geh ich mal nicht aus
Nimm ruhig zwei Wallache, denn die sind einfach am umgänglichsten, Stuten können immer auch kleine Zicken sein....
Herzliche Grüße Martina
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Inka Stammgast
|
Verfasst am: 17.03.05, 19:44 Titel: Alpakas und Pferde |
|
|
Hallo Dani,
also bei uns gehen die Alpakas und die Pferde im Sommer immer zusammen auf die Weide. Allerdings ist die auch riesig, da gibt es kein Gedränge und Geschubse.
Aber noch etwas wichtiges Alpakas sind keine Streicheltiere - also knuddeln und schmusen vorallem mit Fremden ist nicht.
Vom anschauen bekommt man allerdings nicht genug;)
Grüßli
Tina
|
|
Nach oben |
|
|
volkerw Neuer Besucher
|
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.03.05, 23:34 Titel: |
|
|
Gehts also doch vielleicht, kommt vielmehr auf die Charaktere an? Oder was impliziert das Photo? Fragende Grüße, Bettina
|
|
Nach oben |
|
|
ersatz ami Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.03.05, 00:32 Titel: alpies und pferde |
|
|
bildschoenes bild!!!!!!!!! ich bin ganz weg
lg
ursula
_________________ was wir brauchen, sind ein paar verrueckte leute, seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben
george barnard shaw
zitat des tages, 2.3.2005 |
|
Nach oben |
|
|
Dani Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen
|
Verfasst am: 19.03.05, 08:05 Titel: Alpakas und Pferde? |
|
|
Vielen Dank für Eure vielen netten Antworten.
Ich merke schon, hier bin ich gut aufgehoben mit meinen Fragen.
Volker, wie hast Du die Pferde und Alpis aneinander gewöhnt? Erstmal auf getrennte Weiden, damit sie sich erst mal vom Sehen her kennen? Oder ins kalte Wasser, und gleich alle zusammen "gewürfelt"??
Ich muß sagen, wir haben - leider - einen sehr dominaten Pferde-Wallach in der Herde. Und meine "kleine" (4-jährige Stute) ist auch nicht ganz ohne. Bei der weiß man nie, ob sie vor etwas Neuem Angst hat oder sofort vor lauter Neugierde drauflosstürmt (wie z. B. bei Hunden, die mag sie gar nicht).
Dann, wo bekomme ich Alpis her? Es sollten - wie gesagt - keine teuren Zuchttiere sein.
Übrigens, natürlich sollen die Alpis nicht zum knuddeln sein, nur zum Ansehen. Ich bin eh froh, wenn nicht jeder Fremde (Gäste und vor allem Gästekinder) an den Tieren herumgrabschen kann und denen weiß Gott was zum Fressen gibt (soll nicht Kinderfeindlich klingen), aber bei Pferden kann man halt bei solchen Aktionen manchmal Koliken auslösen.
|
|
Nach oben |
|
|
Inka Stammgast
|
Verfasst am: 19.03.05, 08:21 Titel: aneinander gewöhnen |
|
|
Hallo Dani,
also wir haben anfänglich die Pferde und die Alpakas gurch einen Zaun getrennt. (Holzzaun) damit sie auch zueinander konnten bei Neugier.
Als dann die Alpakas vor der 2. Stalltür geruht haben und die Pferde oben die Köpfe rausgestreckt haben und leise schnoberten haben wir alle zusammen auf die Weide gelassen. Es ist nie was passiert. Weide ist allerdings auch sehr groß.
Grüßli Martina
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.03.05, 17:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Nur damit keiner hinterher behaupten kann, es hätte ihn keiner gewarnt:
Es soll schon Todesfälle gegeben haben, durch Tritte von spielenden Pferden, ich kann jetzt leider keinen Namen nennen, in solchem Falle müßten das die Leute selber tun, es ist soviel ich gehört habe auch kein Einzelfall. Ich kann nur eindringlich warnen hier im Web eine gemeinsame Weidehaltung von Alpakas und Pferden zu empfehlen. Wir selbst haben wie oben beschrieben schon unsere eigenen negativen Erfahrungen mit Alpaka und einer sehr sehr ruhigen Eselstute und gebrochenen Rippen beim Alpaka gemacht, wir sind sehr sehr froh, dass der Kleine noch lebt, und möchten diese unnötigen Schmerzen gerne anderen ersparen. Und wenn es hier positive Erfahrungen mit der Gemeinschaftsbeweidung gibt, dann wünsch ich Euch noch recht lange viel Glück damit, aber eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen. Wofür sich jeder selber entscheidet ist sein Bier, aber wenn mir einer so was empfiehlt, und meine kleinen Alpis überleben dass dann doch nicht, da wäre ich dann doch recht sauer auf denjenigen, der mir zu- statt abgeraten hat!
Und wenn ich zum Eingewöhnen der Tiere eh einen Zaun zwischen Alpis und Pferde ziehen soll, warum den Zaun dann nicht einfach stehen lassen?
So, nu nerv ich nicht mehr mit meinen Warnungen, muß jeder selber wissen, was er seinen Tieren zumutet!
Martina Wiede
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 19.03.05, 18:41 Titel: alpakas und pferde |
|
|
So, nu nerv ich nicht mehr mit meinen Warnungen, muß jeder selber wissen, was er seinen Tieren zumutet!
Das ist auch gut so martina.gruß heiko
|
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 19.03.05, 19:29 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
Heikos Beitrag hat nichts mit dem Thema Alpakas und Pferde zu tun.Da-
rum die Bitte um Verschiebung in ein passendes Forum z.B. Smalltalk o.ä.
Mein Beitrag kann dann gelöscht werden.
Gruss Michael
_________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Inka Stammgast
|
Verfasst am: 19.03.05, 20:58 Titel: |
|
|
Hallo Inti,
meine Beiträge waren auch nicht als Empfehlung sondern nur als Antwort auf die gestellte Frage zu verstehen. Die Entscheidung muß letztlich jeder selbst treffen.
Grüßli Martina aus Österreich
|
|
Nach oben |
|
|
volkerw Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.03.05, 21:13 Titel: |
|
|
Ursula, Danke für die Blumen für mein Bild !
Da es KEINE Fotomontage ist, ist auch keine Absicht dahinter, will sagen: jeder soll sich das heraus nehmen, was er für richtig hält. Wenn es spezielle Fragen gibt, schickt 'ne pn.
Zu unseren Tieren sei gesagt: auf dem Bild (oben) sind zwei gleichaltrige Fohlen (9 Monate, Quarterhengst + Berberstute) und zwei gleichaltrige Alpakahengste (4,5 Jahre) zu sehen. Darüber hinaus haben wir noch 3 erwachsene Pferde und 4 Alpakastuten. Die Alpakastuten halten wir immer getrennt auf einer Koppel. Unsere Alpakahengste sind von klein auf an alle Tiere auf dem Hof und an die ganze Dorfkinderschar gewöhnt. Da gibts auch mit den großen Pferden kein Problem.
Viele Grüße aus dem seit gestern nicht mehr verschneiten Thüringen !
Volker
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
29.59 KB |
Angeschaut: |
53608 mal |
|
Zuletzt bearbeitet von volkerw am 19.03.05, 22:08, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 19.03.05, 21:49 Titel: alpakas und pferde |
|
|
hallo michael,so wie es scheint möchtest du die zensur hier einführen,das ist allerdings schade,ich habe immer gedacht du wärst ein demokrat.gruß heiko
|
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 19.03.05, 22:29 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
was hat Provokation mit Demokratie zu tun?Und ich kann in der Bitte um Verschiebung keine Zensur sehen, schliesslich kann dein Beitrag an passender Stelle gelesen werden....
Ach ja, da es ja hier um ALPAKAS UND PFERDE geht : Wir halten unsere
ALP...nein LAMAS von unseren PFERDEN getrennt, weil wir zwar ein geduldiges Kaltblut, aber auch eine feurige Reitponystute haben.Deswegen
sehe ich es wie Martina: Warum das Schicksal unnötig herausfordern?Nun
andere haben ihre eigenen Erfahrungen.Und wir alle haben ja auch eigene
Tiere um das beurteilen zu können...
Gruss Michael
_________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|