Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nudn Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.08, 13:36 Titel: komischer schleim beim kot |
|
|
Da kenne ich mich noch nicht so gut aus darum wollete ich fragen was das ist wenn ein bischen schleim beim kot dabei ist?
und was ich noch beobachtet habe das sie ein paar mal ihr Maul nicht ganz zubringen und da wollte ich fragen ob das noch jemand beobachtet hat ?( mir kommt vor das es eventuel von den kraftfutter pellets kommt)
Danke
und schöne grüße aus den Salzburger Land _________________ nudn |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 19.05.08, 06:18 Titel: |
|
|
Hallo Nudn,
wenn die Tiere das Maul hin und wieder nicht ganz schließen, könnten sie gerade gespuckt haben. Das ist ihnen unangenehm und sie stehen dann mit offenen Mäulern da. Oft spucken Sie aus Futterneid. Du solltest darauf achten das sie genug Platz zum fressen haben z.B. eine lange Futterrinne o.ä. (ca. 50 cm je Tier).
Diesen komischen Schleim haben meine Alpakas auch mal (selten) im Kot.
Der TA meinte das wäre unbedenklich.
Der Kot wurde trotzdem auf alle möglichen Parasiten untersucht. Es wurde nichts gefunden.
Als ich den Schleim das erste mal gesehen habe war ich entsetzt und habe mir das Schlimmste ausgemalt. Das ist jetzt 5 Jahre her und alle Tiere sind immernoch gesund und munter. An Deiner Stelle würde ich es aber trotzdem vom TA abklären lassen.
Viele Grüße
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 19.05.08, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Nudn,
ab und zu kommt das bei unseren Tieren auch vor. Mache mir deshalb keine Sorgen, es sei denn es wäre ständig zu sehen.
Liebe Grüße
Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.05.08, 22:37 Titel: |
|
|
Hallo Nudn!
Etwas Schleim im Kot kann manchmal vorkommen. Mir ist bei unseren Alpis aufgefallen, dass das im Frühjahr, wenn s wieder saftiges Gras gib, oder im Herbst, wenn sie manchmal Obst erwischen, der Kot leicht mit Schleim versetzt ist.
Beobachte ob es ein Dauerzustand ist oder nur sporadisch.
Sollte der Kot über längere Zeit schleimig sein wäre sicher eine Kotprobe sinnvoll.
Sei mit Kraftfutter sparsam, wir füttern unsere Alpakas während der Sommermonate mit frischer Weide überhabt nicht mit Zusatzfutter sprich Kraftfutter.
Zum offenen Maul, da mach dir keine Sorgen, das kommt vom Spucken. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 20.05.08, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Schleim im Kot kann auch eine kleine Magenreizung sein - zu viel nasses
Gras und zu wenig Heu gefressen.
Sollte es öfters vorkommen, würde ich auch zu einer Kotprobe raten.
Bei einem Tier oft und starker Schleim - genauer hinsehen, ob nicht
etwas noch Blut dabei ist - wäre ein Hinweis auf Magengeschwür.
Grüße
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Nudn Stammgast
|
Verfasst am: 22.05.08, 08:44 Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Antworten die haben mir sehr geholfen und Beruihgt.
das forum find ich echt super .
Ihr hört wieder mal von mir und schöne grüße aus Salzburg. _________________ nudn |
|
Nach oben |
|
|
|